Schwierig, als Migrant in Deutschland Freunde zu finden?
Ich habe seit knapp über einem Monat eine neue Kollegin, die selbst aus dem Iran stammt und selbst seit knapp 6 Jahren in Deutschland lebt. Sie hat den Master hier gemacht und auch schon einige Jahre hier gearbeitet, wobei sie danach zu uns gewechselt ist. Ich habe sie dann auch interessiert gefragt, wie sie sich denn eingelebt hat und was ihr hier in Deutschland gefällt oder nicht gefällt.
Sie meinte dann, dass sie das deutsche Volk eher als "kalt" empfinden würde und dass es sehr problematisch wäre, hier Anschluss und Freunde zu finden. Sie könne sich daher nicht vorstellen, hier dauerhaft zu leben und zieht eine Auswanderung in ein paar Jahren in Betracht. Findet ihr, dass es als Migrant schwierig ist, in Deutschland Freunde und Anschluss (unter Einheimischen) zu finden?
Kalt und gefühllos sind die Menschen hier natürlich nicht. Im Gegenteil. Sie empfinden genau wie andere Menschen auch. Aber ich habe den Eindruck, dass man hier vorsichtig auf Neues und Fremdes reagiert. Wer anders ist oder aussieht, findet hier nicht so schnell Anschluss. Da distanzieren sich die Leute dann leider. Das ist auch in der Gegend, in der ich wohne, so.
Vielleicht möchte deine Kollegin mal in einen Verein eintreten oder sich in ihrer Gemeinde oder Stadt nützlich machen? So kann man auch gut Anschluss finden. Die Leute sehen sowas gern und man lernt sich so auch automatisch besser kennen.
Es kommt ja auch auf die Person selber an. Wenn jemand nicht gerade den Kontakt zu anderen Menschen sucht, beispielsweise beim Studium, dann wird er auch keine Freunde finden, aber das is bei einem Deutschen unter Deutschen auch nicht anders. Es gibt eben Menschen, die leichter Freunde finden und andere Personen, die sich damit schwer tun.
Ich kenne beide Seiten. Ich habe aber das Gefühl gehabt, dass sich viele Frauen mit Kopftuch eher etwas schwertun, weil die Hürde beidseitig vielleicht auch etwas höher ist. Ich kenne da prinzipiell keine Grenzen und gehe offen auf jeden zu. Es ist ja auch schwer in ein anderes Land zu kommen und da müssen es einem die Leute in dem Land nicht noch schwerer machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 989mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3978mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1607mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
