Welche Methoden anwenden, um andere aufzuheitern?

vom 16.07.2017, 01:12 Uhr

Wenn ich merke, dass es guten Freunden oder meinem Partner nicht gut geht, dann versuche ich diese Personen abzulenken, sofern sie nicht oder nicht mehr über die entsprechende Sache zu reden, die sie herunterzieht. Ich mache das dann möglichst nicht nur mit Worten, sondern versuche, etwas mit der Person zu unternehmen oder zumindest einfach Zeit gemeinsam zu verbringen, um sie auf andere Gedanken zu bringen.

Welche Methode wendet ihr an, wenn ihr andere Personen aufheitern wollt? Immerhin kann man das ja auf ganz unterschiedliche Weise machen. Versucht ihr die Person zum Lachen zu bringen, tut ihr etwas Gutes für sie oder behandelt ihr sie ganz normal, wie sonst auch immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, geht es jemandem nicht gut weil ihn etwas bedrückt versuche ich mit der Person darüber zu reden und versuche gemeinsam mit ihr eine Lösung zu finden. Oft ist es aber auch schon besser, wenn man ein Problem hat, mit jemandem darüber gesprochen zu haben. Frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ist mein Partner oder einer meiner Freunde einfach so schlecht gelaunt dann versuche ich oft mit einem Witz oder einem blöden Spruch denjenigen zum Lachen zu bringen. Das hilft meistens.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz einfach: Ich mache den Mund auf und frage die Person ganz direkt, was sie sich in dieser Situation wünscht und was sie da braucht und dann passe ich meine Handlungen entsprechend an. Wenn die Person erst einmal alleine sein möchte, dann lasse ich sie alleine. Wenn sie etwas unternehmen möchte, dann wird das gemacht. Ich hatte erst gestern die Situation eine Bekannte ablenken zu müssen und da habe ich sie ganz direkt gefragt, was ihr am besten helfen würde. Man hat doch einen Mund und ich habe keine Hemmungen ihn einzusetzen. Nichts geht über offene und direkte Kommunikation. Damit kommt man in der Regel viel weiter als mit Mutmaßungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ganz einfach: Ich mache den Mund auf und frage die Person ganz direkt, was sie sich in dieser Situation wünscht und was sie da braucht und dann passe ich meine Handlungen entsprechend an. Wenn die Person erst einmal alleine sein möchte, dann lasse ich sie alleine.

Danke! Das ist auch das, was ich erwarte und mir wünschen würde, dass man auf meine Bedürfnisse eingeht und nicht, dass jemand sich vor mich stellt und den Clown oder Alleinunterhalter macht, mich von A nach B zerrt und schleift wenn ich das doch gar nicht wollte. Sprich ich sehe es wie Täubchen und verhalte mich auch so, denn so würde ich ebenfalls behandelt werden wollen und nicht anders, wenn man mich aufheitern wollte. Alles andere macht es nicht besser und sorgt nur dafür, dass mich diese Personen nebenbei noch nerven neben den anderen Dingen die mir schon genug auf der Seele brennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir ist es selber immer unangenehm, wenn ich schlechte Laune habe, und jemand mich offensichtlich "aufheitern" möchte. Manchmal muss die schlechte Laune einfach nur raus oder von ganz alleine ihren Weg nehmen. Und wenn ich mich immer verstellen muss und so tun, als sei ich bester Dinge, wird es um so schlimmer, wenn ich dann doch mal mit meinen Gefühlen konfrontiert werde, weil niemand da ist um mich abzulenken, auf mich einzureden oder mich sonstwie daran zu hindern, anders als gut gelaunt zu sein.

Mir gehen Leute, die andere "aufheitern" in der Regel eher auf die Nerven, auch wenn sie es bekanntlich nur gut meinen. Aber ich bekomme nur zu oft den Eindruck, dass dies nicht geschieht, um mir einen Gefallen zu tun, sondern damit sich das Gegenüber nicht unwohl fühlt. Schlecht gelaunte und unglückliche Leute auszuhalten, und sei es nur vorübergehend, ist unangenehm und drückt auf die eigene Laune. Von daher habe ich schon hin und wieder das Gefühl, dass es den "Aufheiterern" vor allem darum geht, sich selber nicht von den miesen Schwingungen anstecken zu lassen.

Oder schlimmer noch, sie polieren damit ihr eigenes Ego und kommen sich offensichtlich als bessere Menschen vor, wenn sie jemanden emotional aufzupäppeln versuchen. Wirkliche Empathie und den reinen Wunsch, jemandem zu helfen, sehe ich hier nur selten, besonders weil auch oft die gängigen Klischees von "Du musst mal aus dem Haus" bis hin zum vielbesungenen Heißgetränk abgespult werden, ohne die Bedürfnisse der aufzuheiternden Person zu berücksichtigen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^