Sitzordnung in Klasse regelmäßig ändern?

vom 01.09.2019, 11:25 Uhr

Ich habe kürzlich im Radio einen Lehrer gehört, der sagte, dass er in seiner Klasse und vor allem in den unteren Stufen, wenn die Schüler sich noch nicht kennen, regelmäßig die Sitzordnung ändert. So sollen die Schüler sich alle mal kennenlernen und es ist ihm einfach wichtig, dass prinzipiell jeder neben jedem auch sitzen kann, ohne dass es Probleme gibt. Das kann ich gut verstehen, aber man lernt sich ja auch außerhalb des Klassenzimmers kennen und so weiß ich nicht, wie notwendig diese Taktik ist.

Aber an sich finde ich es gar nicht schlecht, dass man nicht immer nur neben Freunden sitzt, wie man es sicher gerne möchte, sondern auch mal andere Klassenkameraden kennenlernen kann. Wie ist das bei euch oder euren Kindern gewesen? Wurde da regelmäßig auch die Sitzordnung in der Klasse geändert oder haben die Lehrer diese in aller Regel beibehalten, wenn keine besonderen Vorkommnisse waren? So war es bei mir, wenn ich mich recht erinnere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es nicht so, dass regelmäßig die Sitzordnung geändert wurde. Allerdings hat man bei uns oft die Anordnung der Tische und Stühle geändert, also die Form wie man zur Tafel schauen kann und so weiter. Das war mehr als nervig, da man Glück haben konnte und gut gesehen hat oder man musste sich seinen Blick auf die Tafel erarbeiten und an anderen Schülern vorbeischauen. Das war nervig. Man konnte aber neben dem sitzen, neben dem man sitzen wollte.

Um mehr Dynamik in die Gruppe zu bekommen hat man dann aber regelmäßig Gruppenarbeiten gemacht und zwar solche in denen dann Schüler zusammenarbeiten mussten, die sonst nichts miteinander zu tun haben und das hat wirklich Spaß gemacht, da man sich da ja unterhalten muss und man so auch mal mit Leuten unterhalten hat, mit denen man sonst nicht geredet hat und so sind dann auch neue Freundschaften entstanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^