Besten Freund behalten, auch wenn dieser auswandert?

vom 05.02.2018, 01:27 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine beste Freundin und die beiden kennen sich schon aus dem Kindergarten. Nun zieht die beste Freundin aber nach Australien, da es ihr in Deutschland nicht gefällt und ihr Freund auch nicht hier bleiben möchte. Meine Bekannte ist deswegen sehr traurig, macht sich aber keine Sorgen. Sie meint, dass sie ihre beste Freundin behalten wird, auch wenn diese bald in Australien lebt.

Ich stelle mir das eher kompliziert vor. Eine beste Freundin oder einen besten Freund macht ja auch aus, dass man sich häufig sieht, viel miteinander unternimmt und so weiter. Tut man das nicht mehr, entfremdet man sich voneinander und jemand anderes nimmt den Platz des besten Freundes ein. Wie denkt ihr darüber? Kann eine beste Freundschaft über Kontinente hinweg bestehen bleiben? Oder ist es dann zwangsläufig irgendwann nur noch eine lose Freundschaft oder Bekanntschaft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Freundschaft kann problemlos funktionieren. Mein bester Freund hat diese Position seit rund 25 Jahren inne und lebt schon ewig im Ausland. Und früher konnte man viel schlechter Kontakt halten. Sein engster Freund ist in einem anderen Land gelandet und das funktioniert auch. Wenn wir uns ab und zu sehen, dann ist es, als wäre das letzte Treffen gestern gewesen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein bester Freund aus Schulzeiten war nach dem Abi lange Zeit der einzige aus meinem Bekanntenkreis, der im gleichen Bundesland wie ich seinen weiteren beruflichen Werdegang begonnen hat. Dementsprechend haben wir uns sehr viel häufiger gesehen und besucht, als das bei allen anderen ehemaligen Schulkameraden der Fall war, was die Freundschaft definitiv aufrecht erhalten hat.

Ende letzten Jahres hat er nun eine Stelle im Ausland angenommen und wird mindestens für 12 Monate dort bleiben. Da auch ich gleichzeitig einen Fulltime-Job angenommen habe, macht das Besuche nun ungleich schwieriger, denn wenn man stets nur die Wochenenden zur freien Verfügung hat und 500 Kilometer zwischen einem und dem Freund liegen, dann sind schon eine gute Zeitplanung und eine gewisse Investition notwendig, um sich persönlich zu sehen. Nichtsdestotrotz versuchen wir, zumindest schriftlich und per Telefonkontakt regelmäßig miteinander zu kommunizieren, und das funktioniert aktuell auch noch gut. Ich hoffe natürlich, dass das trotz Berufsstress und Co so bleiben wird, da mir an der Freundschaft wirklich viel liegt.

Daher habe ich aber auch eigentlich keine großen Zweifel, dass unser Kontakt das Jahr überstehen wird und auch anhalten würde, wenn er länger im Ausland bliebe. Solange von beiden Seiten der Wille und das Interesse vorhanden sind, schläft eine Freundschaft nicht einfach so ein. Auch sehen wir zu, dass wir einander mitteilen, wenn man zu besonderen Anlässen irgendwie doch die Gelegenheit hat, sich in der alten Heimat oder irgendwo in der Mitte zu treffen, und dann schaufele ich mir zur Not auch einen Tag frei oder verschiebe Termine, um ein Treffen möglich zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke auch, dass eine Entfernung nicht zwingend das Ende einer Freundschaft bedeuten muss. Es kommt sicherlich darauf an, wie viel Kontakt man weiterhin hat und ob man immer wieder mal etwas von seinem besten Freund oder der besten Freundin hört. Wenn man auf einer Wellenlänge liegt, macht es sicherlich auch nicht so viel aus, wenn man sich dann seltener sieht.

Ich habe auch Jahre später nach einem Umzug noch Kontakt zu Freunden von damals. Man telefoniert mal zwischendurch oder schreibt sich Nachrichten und besucht sich hin und wieder mal. Es spielt sicher eine Rolle, wie man selbst damit umgeht und was man dafür tut, um die Freundschaft zu erhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wahre Freundschaft kennt meiner Ansicht nach keine Entfernung. Eine Freundin von mir ist selbst ausgewandert. Nach dem Abitur gingen wir in verschiedenen Städten studieren, dann machte sie den doppelten Master im Ausland und jetzt lebt sie in einem ganz anderen Land und ist glücklich dort. Uns trennt eine ziemliche Distanz, aber das hält uns doch nicht davon ab, miteinander befreundet zu sein. Wir haben vielleicht nicht so viel Zeit wie früher zu Schulzeiten füreinander, aber wir pflegen unsere Freundschaft trotzdem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wäre es total egal wie weit mein bester Freund entfernt wohnen würde, selbst am anderen Ende der Welt wäre es mein bester Freund. Heutzutage hat man ja auch jede Menge Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben, sich zu schreiben und auch über Internet oder was auch immer zu sehen. Natürlich ist es nicht dasselbe als würde man sich jeden Tag besuchen können, allerdings sollte eine wahre Freundschaft das auch aushalten können.

Ich sehe da kein Problem eine Freundschaft weiterhin zu erhalten. Mein bester Freund wohnt im Norden Deutschlands, ich im Süden und dennoch wüsste ich, dass er sofort zu mir kommen würde, wenn etwas sein sollte ich würde auch sofort zu ihm fahren, was ich auch schon getan habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^