Ich will mehr Geld verdienen

vom 28.02.2009, 22:13 Uhr

Du schreibst dass du nur eine durchschnittliche Ausbildung gemacht hast und auch nur dementsprechend bezahlt wirst. Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass du alleine durch Weiterbildung einen besseren Posten bekommen kannst. Mit dir sind bereits viele andere auf den Gedanken gekommen und die machen das vielleicht „nur“ um ihren Job zu behalten und um sich unentbehrlich zu machen.

Leider hast du nicht geschrieben als was du arbeitest, gehen wir mal beispielsweise von einem Heizungsmonteur aus. Wenn du in deinem Metier bleiben willst kannst du dich zum Techniker oder Meister ausbilden lassen was Jahre dauert und dir neben viel Zeit auch noch eine Menge Geld kostet. Ein Freund von mir hat das gemacht, allerdings stellte er fest dass die Bezahlung ebenfalls dermaßen schlecht ist und nicht entsprechend der Qualifikation, der Arbeitszeit und der Verantwortung bezahlt wird. Mit seiner Berufserfahrung als Heizungsmonteur konnte er durchaus punkten und er findet auch problemlos immer einen Job. Derzeit arbeitet er in der Schweiz wo die Bezahlung in Ordnung ist, aber so richtig toll ist das fernab der Familie auch nicht. So richtig finanziell gelohnt hat es sich also nicht unbedingt. Bei völlig artfremder Weiterbildung würde noch dazu kommen dass die Praxiserfahrung fehlt was die Sache noch etwas verkompliziert.

Ich würde zuerst versuchen mehr Geld aus meinem Einkommen zu machen, also bei gleichem Brutto mehr Netto herauszubekommen. Früher konnte man noch eine preiswertere Krankenkasse auswählen, dass geht heute leider nicht mehr. Aber man kann sich eine Krankenkasse wählen die vielleicht auf diese neuerdings in Mode gekommenen Zuschläge verzichtet. Auch würde ich mich eingehend mit dem Steuerrecht als Arbeitnehmer beschäftigen. Es ist unglaublich was man dort unter Umständen herausholen kann wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt.

Des Weiteren würde ich versuchen meine Nebenkosten zu senken. Du fragst zwar nur wie du mehr Geld verdienen kannst, aber für mich gehört dieser Aspekt einfach dazu. Wer sich kritisch seine laufenden Ausgaben überlegt kann dabei unter Umständen jeden Monat einen ordentlichen Betrag sparen ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen was für mich dasselbe ist als wenn ich plötzlich einhundert Euro mehr in der Lohntüte habe. Ich meine damit unter anderem einen regelmäßigen Versicherungsvergleich und die Suche nach den kostengünstigsten Anbietern, überhaupt die Versicherungen im Allgemeinen, die Suche nach den günstigsten Strom- und Gasanbietern und so weiter. Dort steckt das eigentliche Ärgernis welches uns Scheinchen für Scheinchen aus der Tasche zieht und dafür verantwortlich ist dass der Lohn nicht mehr ausreicht.

Es mag sein dass du das schon alles gemacht hast und dein Geld trotzdem nicht reicht. Wenn das so ist dann bleiben wirklich nur die hier bereits empfohlenen Maßnahmen wie der Zweitjob, Weiterbildung oder ein Arbeitgeberwechsel

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mein Freund, der ist seit ein paar Tagen bei Geldhase.de angemeldet, dort tauschen sich User untereinander aus und es gibt wohl auch Erfahrungsberichte um Abzockern nicht auf den Leim zu gehen. Ich selber bin aber noch nicht dort angemeldet. Mein Freund hat mir nur gestern davon erzählt, soll wohl hilfreich und kostenlos sein.

» mariathedalia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »


Natürlich hast du ein bisschen wenig Aussagen über das gemacht, was du so als Arbeit hast. Das hätte helfen können dir einen Rat zu geben. Wenn man mehr Geld haben möchte, dann muss man sich entsprechend weiterbilden, das heißt vielleicht doch nochmal die Schulbank drücken, ein Studium machen oder auch einen Meister machen. So etwas ist natürlich nicht immer leicht, aber wenn man im eigenen Beruf deutlich zu wenig verdient und jede Fahrt mit dem Auto überlegt werden muss, läuft da etwas nicht richtig.

Auf der anderen Seite solltest du dir auch Gedanken machen wofür du dein Geld ausgibst. Vielleicht gibt es hier Einsparpotenzial und vor allem solltest du dir mal deine Versicherungen und Telefonanbieter und so weiter ansehen, hier kann man durch einen Wechsel vielleicht zusätzlich Geld einsparen. Für kleinere Wege kann man dann auch mal das Rad nehmen oder zu Fuß gehen, da spart man dann auch und macht gleichzeitig etwas für sich. Um gut informiert über Schnäppchen zu sein kannst du auch bei MyDealz vorbeischauen, das ist eine Internetseite, bei der Schnäppchen gelistet sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^