Tipps - Deko Lampen selber machen

vom 07.05.2009, 23:11 Uhr

Mein Freund hat eine Arbeitskollegin, auf die ich wirklich eifersüchtig bin. Jeden Tag kommt er nach Hause und schwärmt von ihr. Sie sieht umwerfend aus, ist schlank und klug. Dazu kommen, dass sie handwerklich sehr begabt ist und alles so Hause selber machen. Wenn er von ihr spricht, fühle ich mich dumm und ungeschickt.

Nun möchte ich ihm beweisen, dass ich auch etwas selber machen kann daher möchte ich ihm eine Deko-Lampe selber basteln. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen, die ich Laie auch verstehe?

» U Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie soll die Lampe denn werden? Man kann von einer älteren Lampe den Stoff vom Lampenschirm abtrennen und einen neuen Lampenschirm nach dem Schnittmuster nähen und der Lampe so einen neuen Look verleihen. Dazu braucht man aber etwas Erfahrung im Umgang mit Stoffen.

Oder aber man kann solche Tiffany Lampen aus Glasstücken gestalten. Die Technik ist nur momentan nicht gerade in Mode, so dass der Einkauf der Materialien vielleicht nicht so einfach wird.

Ansonsten könnte man auch eine kompakte Lampe hinter oder in ein Objekt montieren. Also dass man zum Beispiel etwas nicht brennbares, was einem gefällt an die Wand montiert, beispielsweise einen Gipsabdruck vom Schwangerschaftsbauch oder eine Porzellanplatte mit Löchern oder so.

Und mit kompakten Lampen oder Lichtschläuchen kann man das dann für gemütliches Licht hinterleuchten. Oder man lernt, wie man Porzellan bohrt und baut eine Lampe in eine Teetasse, die man an die Decke hängt. Es muss halt nur sicher sein. Als nicht brennbar und nicht elektrisch leitend.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Seit es LED Lampen gibt ist das mit den brennbaren Materialien zum Glück nicht mehr so problematisch. Wobei ich mit neuem Stoff auf alten Lampenschirmen aber trotzdem vorsichtig wäre, weil längst nicht alle Stoffe mit Licht auf Dauer gut klar kommen. Bei den typischen Bekleidungsstoffen besteht die Gefahr, dass sie mit der Zeit spröde werden und einfach zerbröseln wenn es ganz blöd läuft.

Lampen kann man wirklich aus fast allem selber bauen, in dem man irgendwie eine Fassung unterbringen kann. Die einzige Anleitung, die man deshalb geben kann ist wie man die Fassung auseinander baut und anschließend wieder zusammen baut. Und dafür empfehle ich Youtube, weil eine Anleitung mit bewegten Bildern immer besser ist als wenn man es nur erklärt bekommt.

Ich selber habe vor Kurzem einer Freundin dabei geholfen einen alten Globus in zwei Deckenlampen zu verwandeln. Einfach in der Mitte einen schönen ordentlichen Schnitt setzen und je ein Loch für die Fassung bohren. Bei uns waren die Löcher schon vorhanden, mussten aber etwas vergrößert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^