Wie von Anwalt über Neuigkeiten informiert werden?

vom 07.03.2017, 06:06 Uhr

Wenn man einen Anwalt beauftragt hat, die eigene Person rechtlich zu vertreten, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, von seinem Anwalt darüber informiert zu werden, was der neuste Stand der Verhandlungen ist. Manche Mandanten telefonieren dann mit ihrem Anwalt, auch gibt es die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs oder aber es läuft ganz modern über Email. Wie das mit normaler Briefpost aussieht, weiß ich gar nicht. Ich vermute aber, dass Briefe in der Hinsicht zu langsam sind und dass man gerade bei rechtlichen Auskünften eher andere Kommunikationskanäle vorzieht.

Ich habe von einem Anwalt gehört, der das ganz anders geregelt hat. Auf seiner Homepage hat er eine Art Login für Mandanten eingerichtet, wo man als Mandant jederzeit online sein Update einholen kann. Wie genau es auf dieser Seite aussieht, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß also nicht, ob da dann direkt irgendwelche Briefe oder Bescheide vom Gericht veröffentlicht werden oder nur kurze Mitteilungen des Anwalts, die man auch in eine Email packen könnte. Ich finde das auf jeden Fall sehr modern und würde es begrüßen, wenn so etwas häufiger gemacht werden würde.

Wie seht ihr das? Wie werdet ihr von eurem Anwalt über den neusten Stand informiert? Oder sagen wir so: auf welche Weise würdet ihr informiert werden wollen, wenn ihr einen Anwalt wegen einer rechtlichen Angelegenheit benötigen würdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben uns in der Kanzlei immer danach gerichtet, wie der Mandant die Kommunikation bevorzugte. Da gab es welche, die lieber von sich aus anrufen wollten, andere wollten per eMail informiert werden und der nächste fand die normale Briefpost am angenehmsten. In einer gut geführten Kanzlei kann man solche Wünsche dann durchaus berücksichtigen, während der einzelne Anwalt ohne Sekretärin damit wohl überfordert wäre.

Prinzipiell finde ich die Idee des "Onlineportals" für Mandanten nicht schlecht. Allerdings glaube ich auch, dass das oftmals nur doppelte Arbeit macht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass auf Infos sowieso fast immer Nachfragen kommen. Dann kann man sich auch den Umweg sparen und direkt zum Telefon greifen oder eine Mail an den Mandanten schreiben.

Ich für meinen Teil würde -sowohl aus Sicht des Anwalts als auch aus der eines Mandanten- immer die eMail bevorzugen. Das geht schnell, man hat keinen Zettelkram und kann trotzdem zum beliebigen Zeitpunkt noch einmal alles nachlesen und man kann das Schreiben und Lesen zum beliebigen Zeitpunkt machen, während das Telefonat manchmal einfach ungelegen kommt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das Login bevorzugen. Bei einer E-Mail ist einfach ein gewisses Risiko vorhanden, dass die E-Mail nicht ankommt oder dass ein Hacker oder eine Drittperson Kenntnis vom Inhalt bekommt und das ist vielleicht gar nicht gut. Finde diese Methode mit dem Kundenlogin am besten, da fast alle Gefahren ausgeschlossen werden und keine fremde Person zu den Akten oder an die Infos heran kommt.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Anwalt informiert mich per Post über Neuigkeiten in meinen Anliegen. Das reicht vollkommen aus und ich antworte dann meistens entweder in einem persönlichen Termin oder ebenfalls per Post. Sogar in Strafsachen hat der postalische Weg immer ausgereicht. Per E-Mail möchte ich nicht unbedingt informiert werden und wenn dann nur in Kurzfassung. Und so ein Portal mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, aber andererseits hat man wieder einen neuen Login, eine Person muss es pflegen und als Kunde finde ich es nervig, mich immer wieder für Informationen irgendwo einzuloggen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So ein Portal mag gut und schön sein. Aber wenn man einen Hackerangriff hatte, der auch noch erfolgreich war, dann möchte ich da meine Informationen nicht gespeichert wissen. Und mein Anwalt hatte im letzten Jahr ein entsprechendes Problem. Da wäre sämtliche Informationen, die dort für Mandanten gespeichert gewesen wären, für unberechtigte Dritte einsehbar gewesen.

Ich selbst habe viele Dinge per Mail mit meinem Anwalt ausgetauscht. Diese immer mit Lesebestätigung. Wichtige Unterlagen, welche auch für mich zum abheften waren, kamen dagegen per Post. Telefonischen Kontakt hatten wir dabei nur für Terminabsprachen, wenn ein persönliches Gespräch nötig war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^