Der Umwelt zu Liebe auf Ballons steigen lassen verzichten?

vom 10.11.2018, 19:41 Uhr

Zu Hochzeiten, Geburtstagen und auch anderen Anlässen ist durchaus beliebt, wenn man Ballons steigen lässt. Es können dann Wünsche für das Brautpaar dranhängen oder auch Gutscheine, die eingelöst werden können, wenn das Paar diese zurück geschickt bekommt. Aber auch einfach der Name und einen Gruß mit der Bitte, die Karte an den Absender zurück zu schicken, um zu sehen, wie weit der Ballon denn geflogen ist.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass dabei kaum jemand an die Umwelt Aspekte denken würde. Die Ballons würden der Umwelt durchaus schaden, da sie eben irgendwo landen und nicht immer gefunden und mitgenommen werden. Sie verrotten nicht und bleiben so lange liegen und schädigen so die Umwelt. So lautet zumindest der Hinweis darauf, dass man doch besser auf das Steigen lassen von Ballons verzichten sollte.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass nichts dagegen spricht Ballons steigen zu lassen? Beachtet ihr dabei durchaus, dass es die Umwelt schädigt? Meint ihr, dass es übertrieben ist? Verzichtet ihr deswegen vielleicht sogar darauf, Ballons steigen zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das in der letzten Woche auch mal gelesen habe und mir diese Gedanken vorher noch nie gemacht habe, dass es der Umwelt schadet, wenn man Ballons steigen lässt. Allerdings ist es natürlich klar, dass sie auch mal wieder runter kommen und dann selbstredend nicht gerade schnell verrotten und der Umwelt durchaus schaden.

Dass ich mal einen Ballon habe steigen lassen, ist lange her und nun muss ich sagen, dass ich das auch nicht mehr machen würde, wo ich erst mal über die Folgen nachgedacht habe. Übertrieben finde ich das nicht, weil es dabei ja klar ist, dass der Ballon irgendwo in der Umwelt landet und dieser und auch Tieren schaden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tatsächlich habe ich das auch zu meiner Hochzeit gemacht und natürlich ist das nicht eben gut für die Umwelt, aber das sind ja viele Sachen im Alltag nicht. Wenn man das ein Mal im Leben macht ist das sicherlich auch okay. Bei uns kamen auch die meisten Karten zurück. Dafür hebe ich auch Müll auf, wenn ich welchen sehe, das ist dann ein Ausgleich. Generell sollte man aber immer über sein Handeln nachdenken der Umwelt bezüglich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist auch erst durch einen Fernsehbeitrag klar geworden, dass man eigentlich beim Ballons steigen lassen nichts anderes macht, als eine leere Chipstüte und ein Stück Plastikschnur in die Landschaft zu werfen. Der Müll verrottet nur sehr langsam und es können sich Tiere in der Schnur verheddern. Alles sehr romantisch.

Meistens lässt man ja bei Veranstaltungen auch nicht ein paar Ballons steigen, sondern gleich ein paar Dutzend oder gar Hunderte. Von daher würde ich selber auf solche Aktionen verzichten, zumal da ich sie auch reichlich kindisch finde. Aber ich würde auch nicht bei einer Feier Theater machen oder das Schmollen anfangen, wenn so eine Aktion geplant ist und so den Leuten den Spaß verderben. Mittlerweile gibt es ja anscheinend auch umweltfreundlichere Ballonhüllen und Schnüre aus Papier, die schnell zerfallen.

Das Argument, dass man ja sowieso schon so viele umweltschädliche Sachen macht und die "paar Ballons" doch keinen Unterschied machen, halte ich dagegen für armselig. Ich schmeiße ja auch keine leere Chipstüte in den Wald und rechtfertige mich damit, dass ich schließlich auch Auto fahre und mein Duschgel Mikroplastik enthält. Was ist denn das für eine Logik?

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^