Wie kann man in Würde altern?

vom 07.05.2018, 06:24 Uhr

Laut Medienberichten fordert Hamburgs Bürgermeister einen Mindestlohn von 12 Euro. Er begründet dies damit, dass man ansonsten nicht in Würde altern oder Kinder großziehen könne.

Wann kann man eurer Ansicht nach in Würde altern? Ist das tatsächlich vom Stundenlohn abhängig, den man im erwerbsfähigen Alter bekommt? Oder ist Würde in euren Augen ganz anders zu erreichen, wenn man altert? Welche Kriterien müssen eurer Ansicht nach erfüllt sein, um in Würde altern zu können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde man hat in Deutschland nicht viele Möglichkeiten um in Würde zu altern. Der erste Punkt wäre, dass man gesund altern kann und dabei unabhängig bleibt, bis man dann aus dem Stand einfach umfällt. Oder aber, man muss so viel Geld an die Seite gebracht haben, dass man sich eine vernünftige Pflege leisten kann. Das kann man mit 12 Euro Stundenlohn allerdings auch nicht vorsorgen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Relative finanzielle Sicherheit stellt in meinen Augen eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein würdevolles Leben in jedem Alter dar. Und gerade, wenn man sich nicht mehr sagen kann:" Was soll's, dann suche ich mir eben noch einen Nebenjob", ist es wichtig, zumindest grundlegend versorgt zu sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man einerseits "in Würde altern" und andererseits im Müll nach Pfandflaschen stochern kann, um die minimale Rente aufzubessern.

Zur Menschenwürde gehört für mich eben auch die Teilnahme an der Gesellschaft, und ein selbstbestimmtes Leben, solange es eben geht. Und dafür braucht man eben auch Geld. Davon abgesehen habe ich allerdings keine allzu eng gesteckten Vorstellungen davon, wie man in "Würde" altert. Das kann jeder handhaben, wie er will und kann. Manche machen auch mit schlohweißem Haar noch anständig einen drauf und scheren sich einen Dreck darum, wenn die Nachbarn darüber ablästern, wie man sich "in dem Alter" noch so aufführen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube man hat es generell schwer in Würde zu altern. Den genannten Stundenlohn erachte ich als realistisch und anstrebenswert, wenn man es an anderer Stelle dann nicht wieder wegnimmt. Arbeit muss uns auch etwas Wert sein und wenn jemand jeden Tag seine Arbeit macht, dann muss sich das realistisch gesehen auch finanziell lohnen und man muss davon leben können.

In Würde altern ist aber auch aus nicht finanziellen Gründen schwer möglich. In Würde altern ist ja auch irgendwie ein selbstbestimmtes Leben zu führen und dies ist aufgrund irgendwelcher Erkrankungen meistens nicht möglich. So sitzen alte Menschen schon mal im Rollstuhl oder sind dement und brauchen dann Hilfe oder müssen in eine Einrichtung. Würdevoll ist das meistens nicht, auch wenn man sich darum bemüht. Da kann man so viel Geld angehäuft haben wie man möchte, aber das bringt einem dann auch nichts mehr, weil man nichts mehr machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^