Welche Orte werden von Kreuzfahrttouristen überrannt?

vom 20.08.2019, 12:20 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass die Karibik immer mehr von ihrem besonderen Charme verliert, da sie von Kreuzfahrtschifftouristen nahezu überrannt wird. Viele Orte in der Karibik sind deutlich geprägt von den Touristen und bei manchen Orten soll es auch wohl so sein, dass die Leute quasi lediglich deshalb vom Schiff gehen, um sich den Ort für wenige Stunden anzusehen, ein paar Fotos zu machen und dann wieder abzulegen.

Tatsächlich habe ich auch eine Bekannte, die Kreuzfahrten liebt - vor allem in der Karibik, was sie auch schon einige Male gemacht hat. Welche Orte werden denn sonst noch von Kreuzfahrttouristen regelrecht überrannt? Und was ist da der Unterschied zu "normalen" Touristen, also beispielsweise Flugreisende?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einer der Hauptunterschiede zum "normalen" Tourismus dürfte darin bestehen, dass Kreuzfahrttouristen in großer Anzahl für nur kurze Zeit (wenige Stunden) alle fast gleichzeitig einen Ort oder eine Stadt besichtigen. Das kann insbesondere bei kleineren Städten mit engen Gassen rasch zu Problemen führen. Dazu kommt, dass diese Kreuzfahrttouristen eben nicht die Restaurants, Hotels und sonstigen Dienstleistungen vor Ort in Anspruch nehmen, weil sie all das auf dem Schiff vorfinden. Das heißt also, dass die Touristen zwar die Städte quasi überschwemmen, aber andererseits nur wenig Geld ausgeben.

Des weiteren kommt dazu, dass die riesigen Kreuzfahrtschiffe mit ihren Abgaswolken die Luft verunreinigen und im Fall von Venedig mit ihren Bugwellen auch die z. T. etwas marode Altbausubstanz beschädigen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von normalen Touristen profitieren die lokalen Geschäftsleute, weil die ja irgendwo übernachten und essen müssen. Und das Umland profitiert auch, weil man ja in der Regel nicht tagelang am gleichen Ort bleibt sondern schaut, was das Umland noch so zu bieten hat. Die Kreuzfahrer kommen dagegen mit ihrem schwimmenden "all inclusive" Schiff an, fallen wie die Heuschrecken über die Stadt her, besuchen die überlaufenen Sehenswürdigkeiten, und sind nach wenigen Stunden wieder verschwunden. Auf dem Schiff wartet schließlich das Buffet.

Eigentlich klagen fast alle Städte, die an den Routen von Kreuzfahrtschiffen liegen, über den Ansturm - Venedig und Dubrovnik sind die bekanntesten Opfer, aber es trifft auch diverse Städtchen, die an der norwegischen Küste liegen und natürlich die karibischen Inseln.

Die Pötte werden ja immer größer Zwecks Gewinnmaximierung und wenn die ganzen Touristen gleichzeitig über eine Stadt herfallen, weil ja nicht viel Zeit bleibt, ist das schon beängstigend. Ich habe das mal in Havanna erlebt. Von einer Minute auf die anderen waren die ruhigen Straßen, in denen man toll fotografieren konnte, mit europäischen Menschen überflutet und man konnte nur noch flüchten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir hatten sowas ähnliches in Tallinn erlebt. Als wir in der Stadt ankamen, standen gerade zwei Riesenpötte im Hafen, und in der nicht allzu geräumigen Altstadt von Tallinn waren fast alle Gassen schon proppenvoll. Es war wirklich fast zu viel. Zum Glück schien am späteren Nachmittag die Abfahrt der Schiffe zu nahen, denn auf einmal wurden die Gassen fast schlagartig leer. Am Abend konnten wir dann endlich die Innenstadt in Ruhe erkunden, aber solange die Kreuzfahrttouristen in der Stadt waren, war es sehr voll, sehr unruhig und sehr laut gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^