Eragon - Brisingr

vom 29.09.2008, 17:43 Uhr

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass Brisingr, also der dritte Teil dieser ganzen Eragon Geschichte herausgekommen ist. Ich habe die ersten beiden auf Englisch gelesen (damit will ich nur sagen, dass ich das Original und keine verschönerte Übersetzung kenne) und gleich das erste Buch ist zu meinem absoluten Liebling unter den schlechten Büchern geworden. Meine Freundin sagt: wie kannst du es dir nur antun, wenn du es so schlecht findest? Aber genau deswegen liebe ich es so! Die meiste Zeit habe ich mir schon damals den Kopf darüber zerbrochen, was denn die Menschen in dieser Geschichte motiviert.

Ich konnte viel zu oft keine Erklärung für ihr Verhalten finden. Im zweiten Buch wurde es langsam besser, aber noch immer lief es irgendwie holprig. Und dieser neue Teil der Geschichte? Brom ist Eragons Vater. Das hat mich richtig zum Lachen gebracht. Murtagh und Eragon sind also doch nur Halbbrüder? Und überhaupt, wie läuft es denn weiter mit Murtagh? Nachdem der Film herauskam und im zweiten Buch Murtagh zum dragon rider (tut mir Leid, ich kenne die deutsche Variante nicht, heißt es dort Drachenreiter?) geworden ist, mögen alle ihn. Sogar ich mag ihn. Jetzt steht es aber immer schlimmer um den Kerl.

Ich frage mich zwei Dinge: wird Murtaghs Geschichte ein weiteres Klischee von den unzählig vielen anderen Klischees in diesem Buch sein, sodass er am Ende doch noch gut wird und Eragon ihm alles vergibt, was er getan hat oder kommt es vielleicht zu einer überraschenden Wendung mit ihm? Und das zweite Ding ist: ist dieser Autor überhaupt fähig, eine interessante überraschende Wendung zu schaffen? Ich will Mr. Paolini damit keineswegs beleidigen, ich meine es nicht persönlich. Ich überlege gerade nur ob er seine Geschichte selbst im Griff hat, ob er seine Charaktere überhaupt kennt und ob er sich zuerst überlegt hat, ob diese Geschichte überhaupt schreibenswert ist.

Wie dem auch sei, ich werde den nächsten Teil sehnlich erwarten und ihn auch schnell lesen.

» Drachenreiter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,23 »



Ich muss zugeben, dass ich es bei Eragon nur geschafft habe, die ersten beiden Bücher zu lesen und dann hat mich irgendwie die Motivation verlassen, weil ich die Geschichte einfach nicht mehr wirklich gut fand. Wenn ich das hier so lese, ist der dritte Teil der Geschichte auch nicht so wirklich toll, auch wenn das natürlich auch Geschmackssache ist. Trotzdem weiß ich nicht recht, ob ich mich an diese Geschichte noch einmal heranwagen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^