Wie und weshalb die Beziehung von jemandem zerstören?

vom 26.06.2019, 18:06 Uhr

Es soll ja vorkommen, dass manche Menschen anderen die Beziehung nicht gönnen, weil sie beispielsweise neidisch oder eifersüchtig sind. Manche sind auch der Meinung, eine Person würde nicht mit ihrem Partner zusammenpassen und stellen sich deshalb gegen die Beziehung. Gerade bei Eltern soll das oft der Fall sein. Ich habe es dabei auch selbst schon erlebt, dass meine Eltern komplett gegen eine frühere Beziehung von mir waren und mir auch den Kontakt zu meinem Partner verbieten wollten.

Habt ihr schon die Beziehung von jemandem zerstört oder hat euch das schon einmal jemand angetan? Was für Gründe kann es dafür geben und wie kann man es schaffen, die Beziehung von jemandem zu zerstören? Als Eltern geht das ja unter Umständen recht leicht, vor allem dann, wenn das Kind noch minderjährig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich käme nicht auf die Idee, die Beziehung von jemandem zerstören zu wollen. Solch ein Verhalten finde ich reichlich unreif und wenig erwachsen. Ich frage mich, was in solchen Menschen vorgeht, die absichtlich eine Beziehung kaputt machen wollen.

Selbst erlebt habe ich so etwas auch schon und das war keine leichte Zeit für mich und meinen Partner. Irgendwann wurde dann aber akzeptiert, dass wir eben zusammen sind und das wohl auch bleiben werden. Trotzdem musste ich mir da noch lange irgendwelche Kommentare oder Bemerkungen anhören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meiner Ansicht nach kann man keine Beziehung zerstören, die intakt ist. Wenn man tatsächlich eine Beziehung zerstören können sollte, dann liegt das eher daran, dass bereits eine Sollbruchstelle bzw. ein Riss im Fundament vorhanden und der Wurm drin war. Das hat aber mit äußeren Faktoren nur bedingt etwas zu tun, wenn das interne Fundament im Eimer ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch keinem Menschen die Beziehung zerstört und würde dies nun auch nicht geplant machen wollen, aber wer will das schon? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man das macht, weil man sich in die Person verliebt hat oder solche Dinge. Generell denke ich aber auch, dass man keine wirklich gut laufende Beziehung stören oder beeinflussen kann. Wenn es gut läuft, dann kommt da nichts, was einen auseinander bringen kann. Eine gestörte Beziehung hingegen kann sehr leicht auseinander gebracht und zerstört werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schon bei der Titelfrage habe ich mir gedacht, wer auf die Idee kommt, von anderen eine Beziehung zu zerstören? Weder der verflossenen Ex, die noch unter einer Trennung oder einem Betrug leidet noch sonst irgendwem stelle ich dieses Recht zu, jemanden seine Beziehung zu zerstören. Da ich aber in der Realität lebe und etliche Menschen kenne, die sowas schon hinter sich brachten, muss ich mich natürlich immer am Kopf packen.

Da ist zum Beispiel der betrogene Ex-Freund, der immer wieder neue Beziehungen zerstört. Dies tut er fein damit, dass er den neuen Freund verprügelt, also auch strafrechtlich zum Problem wird. Der bedroht, ständig auch mal nachts auftaucht. Seine Ex-Freundin hat aber teilweise zu sehr Angst, als das sie etwas dagegen tun möchte. Zumal er das bei etlichen Ex-Freundinnen und seiner Ex-Frau solange getan hat, ehe er eine neue Freundin hat. Darauf hofft sie derzeit. Er ist ein krankhafter Frauenschläger, der eifersüchtig ist und das immer, obwohl er die Beziehungen durch sein krankes Verhalten aufs Spiel gesetzt hat.

Ansonsten kenne ich durchaus auch Menschen, die der Meinung sind, nach mir soll mein Ex-Partner nicht mehr glücklich werden. Ganz interessant in manchen Menschens-Psyche zu gucken, weil ich da wirklich die Ursache sehe. Anders erklärt sich mir solches Verhalten nicht, dass ich anderen die Beziehung zerstören möchte.

Eifersucht? Betrug? Neid? Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, wieso man dies tun sollte. Ich finde das lächerlich und für mich wird es keinen Grund geben. Selbst dann nicht, wenn ich weiß, dass die Beziehung zu einem Problem wird. Beispielsweise, weil sie oder er den Partner schlägt. Das ist mir trotzdem egal, wenn es darum geht, dass ich die Beziehung zerstören soll – das mache ich nicht!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^