Getrockenete Kirschen - Rezepte gesucht

vom 21.12.2009, 18:56 Uhr

Ich habe vorhin bei LIDL, als ich meine letzten Einkäufe vor den Feiertagen tätigen wollte, in der Süßwaren-Abteilung getrocknete Kirschen gesehen. Sie waren bei den Trockenfrüchten, wo ja sicherlich die Pflaumen und Aprikosen sehr bekannt sind.

Verpackt waren die Kirschen nicht sichtbar in einem Metallfolie-Tütchen, außen auch direkt als "Getrocknete Kirschen" bezeichnet. Ich muss sagen, ich schaue ja öfters mal nach Trockenobst, aber getrocknete Kirschen habe ich hier noch nicht gesehen. Cranberries hatten sie oft, aber die mag ich nicht so.

Ich habe mir von den getrockneten Kirschen mal eine Packung mitgenommen. Besonders groß ist sie nicht, aber ich denke, so viele werde ich auch nicht benötigen.

Wofür kann man diese Kirschen denn überhaupt alles verwenden? Man kann sie sicherlich pur essen, und in Natur-Joghurt machen sie sich auch sehr schön. Aber wo kann man sie sonst noch verwenden? Und wie lange halten getrocknete Kirschen, wenn die Packung geöffnet wurde?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich getrocknete Kirschen auch nicht so kenne, aber auch noch nicht darauf geachtet habe, da ich Kirschen allgemein nicht so richtig gerne mag. Allerdings gibt es online schon viele Rezepte und so kann man die getrockneten Kirschen in Cupcakes oder Muffins stecken oder auch in Plätzchen mit verbacken. Auch im Pudding stelle ich mir das interessant vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie getrocknete Kirschen irgendwo im Handel gesehen und würde diese jetzt auch nicht kaufen, da mir Früchte meistens frisch viel besser schmecken. Eine Ausnahme sind Rosinen, die ich auch trocken sehr gerne mag und verwende, aber für restliches Obst greife ich doch lieber auf die Ursprungsform zurück.

Ich wüsste nun auch nicht, was ich mit Trockenkirschen wirklich anfangen sollte. Am ehesten kann ich sie mir im Müsli oder in Süßgebäck wie Muffins, Früchtebrot oder Müslistangen vorstellen. Eventuell passen sie auch in Müsliriegel und andere Snacks, die zusätzlich noch Nüsse und Cerealien enthalten. Für einen Kuchen würde ich immer lieber Schattenmorellen oder frische Kirschen nutzen, damit auch etwas Saft ins Spiel kommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^