Statik berechnen von einem Tisch

vom 11.06.2010, 23:31 Uhr

Ich finde einen Tisch unheimlich klasse, allerdings ist er viel zu teuer für mich, so dass ich mir überlege, ob ich mir den nicht auch einfach selbst bauen könnte.

Wie berechnet man die Statik bei einem Tisch? Der Tisch hat zwei Seitenteile aus Holz und oben drauf als Tischplatte wird ebenso Holz verwendet. Was brauche ich nun für Angaben, um zu berechnen, ob der Tisch auch aushält, was ich auf ihn stellen möchte?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du schon einen Tisch im Auge hast, der dir gefällt und der stabil steht, dann würde ich nicht erst die Statik berechnen. Ich würde einfach sehen, um welches Holz oder holzähnliche Material es sich handelt, grob die Maße nehmen, beispielsweise wie dick Tischplatte ist und wie der Durchmesser oder die Kantenlänge der Beine ist. Und dann am Besten noch einen Blick unter die Tischplatte werfen, wie da die Unterkonstruktion aussieht. Dann würde ich ihn so nachbauen. Wenn du Bedenken wegen der Stabilität hast, kannst du ja auf Nummer sicher gehen und das Material um zehn Prozent stärker wählen.

Und was willst du denn auf dem Tisch abstellen? Wenn es um Essen und Trinken geht, das ist so schwer nicht. Wenn es allerdings ein Werkstatttisch werden soll, ist die Statik schon wichtiger.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^