Tipps zum Bau eines Werktisches gesucht!

vom 16.06.2010, 03:13 Uhr

Es ist zwar noch nicht aktuell, allerdings schwebt mir für meine neue Wohnung schon ein Werktisch längere Zeit in Gedanken vor, an dem ich mich so richtig künstlerisch und handwerklich auslassen kann.

Ein Werktisch ist für mich am besten quadratisch und sollte dementsprechend nicht allzu klein sein. Ich würde gerne meine Nähmaschine darauf stellen können und vernünftig darauf nähen können. Des weiteren möchte ich ebenso Holz bearbeiten, für mich und auch meine Tiere, die ja ein großes Terrarium haben. Also größere Stücke Holz (z.B. ein etwa 1m großes Baumstamm Stück) sollten dort auf jeden Fall bearbeitet werden können. Ebenso male ich auch gerne mal und das Format darf dann auch größer sein als DIN A4. Einen vernünftigen Schraubstock sollte der Tisch auch ohne weiteres tragen können, und die Arbeiten entsprechend aushalten, ohne dass er anfängt zu wackeln.

Nun ist für mich die Frage, wie ich so einen Tisch am besten selber baue, da ich denke, dass ein Kauf einfach zu teuer kommen würde. Wenn Ihr dahingehend allerdings günstige Tipps habt, die meinen Anforderungen entsprechen, könnt Ihr mich ebenso gerne auf eine Firma oder ein Produkt aufmerksam machen. Ansonsten würde ich mich freuen über Ratschläge und Tipps, wie ich meinen Tisch bauen sollte, damit er auch wirklich fest steht und man gut darauf arbeiten kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir da eher einen fertigen Tisch besorgen. Diese kosten ja auch nicht Unmengen und letztendlich hat man dann auch die passende Qualität und diese hält eben auch. Wobei man vielleicht auch gebrauchte Tische bekommen kann. Dazu würde ich vielleicht eine Suchanfrage bei Ebay Kleinanzeigen erstellen. Da kann man dann einiges an Publikum ansprechen. An deiner Stelle würde ich mich aber einfach mal in einem Baumarkt umsehen, damit man mal sehen kann, was da so angeboten wird. Oft gibt es auch gute Angebote.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^