Gängige Trinkgeld-Regeln im Ausland

vom 05.08.2019, 00:35 Uhr

In Europa wird sich wohl kaum jemand über Trinkgeld für irgendeine Dienstleistung beschweren, aber ich habe jetzt gelesen, dass es zum Beispiel in Japan oder China gar nicht üblich sei Trinkgeld zu geben und es schlimmstenfalls sogar als Beleidigung verstanden werden könnte.

Aber auch sonst gehen die Trinkgelderwartungen ziemlich weit auseinander. Von 5% bis 20% ist da alles dabei. Informiert ihr euch bei einem Auslandsurlaub immer über die Trinkgeldregeln und seid ihr da vielleicht auch schon mal in ein Fettnäpfchen getreten, weil ihr etwas nicht beachtet habt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich informiere mich meistens vorher kurz im Internet, wie man es in den jeweiligen Ländern handhabt, um nicht in peinliche Situationen zu geraten. Wobei es in vielen Ländern anscheinend diese ungeschriebene 10%-Regel zu geben scheint, mit der man meistens ganz gut fährt, außer in Nordamerika, wo man deutlich mehr Trinkgeld geben muss.

Übrigens ist mir vor kurzem in Skandinavien aufgefallen, dass aufgrund der immer stärker um sich greifenden bargeldlosen Zahlung anscheinend das Trinkgeld an Bedeutung verliert. In den allermeisten Fällen sieht das Gerät gar keine Möglichkeit mehr vor, einen "Tipp" hinzu zu addieren. Also haben wir es gelassen, und mein Eindruck war, dass auch kein Trinkgeld erwartet wurde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich informiere mich da eigentlich immer vorher. Im Internet findet man dazu ja allerlei Informationen und auch Regeln die Länder betreffend. Meine Eltern haben in Italien mal Trinkgeld bezahlt, wobei das total dämlich war, da sie da schon mehr bezahlt haben und das quasi schon mit drin war. Das hat mein Bruder ihnen dann erklärt, weil er dort gelebt hat für ein paar Jahre und im Nachhinein ist das natürlich etwas ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Ich informiere mich vorher, da ich auch niemanden beleidigen will und wenn es in einem Land unüblich ist, dann wird es auch schnell mal so ausgelegt und das möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^