Was macht ihr, wenn euer Partner nicht schlafen kann?

vom 08.12.2015, 14:09 Uhr

Ich kann die letzen paar Monate nicht so besonders gut schlafen, da der Kleine nachts gerne mal tritt und vor allem war ich vor der Schwangerschaft immer eine Bauchschläferin, was ich ja jetzt nicht mehr kann. Deswegen kann ich nicht immer gut schlafen und bin nachts lange wach. Meinem Partner fällt das durchaus auf, weil ich immer über ihn klettern muss, wenn ich mal raus muss und unsere Wohnung ist ja auch nicht die Größte.

Natürlich versuche ich leise zu sein, aber das gelingt mir eben nicht immer. Zumal man nicht mehr so leicht hochschwanger aus dem Bett kommt, wenn noch jemand im Weg liegt. Wenn ich dann wach bin und er es auch ist, fragt er immer, ob er mir noch etwas Gutes tun kann und würde das sicherlich auch machen, wobei ich das ablehne, da ich möchte, dass er genügend Schlaf bekommt. Wenn er wach ist, frage ich das auch. Was macht ihr in so einem Fall? Ist es euch egal, wenn euer Partner keinen Schlaf findet? Bekommt ihr das überhaupt mit?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also bei uns ist es auch so der Fall, dass ich immer die Schlafprobleme habe. Das hat mit der Schwangerschaft angefangen und seither auch nicht mehr aufgehört. Ich muss sagen, dass mein Partner prinzipiell keine Schlafprobleme hat und es ihm gar nicht auffällt, wenn ich nicht einschlafen kann.

Sollte er es dennoch mitbekommen, ist dies ein wahnsinniger Zufall. Er versucht mich dann zu streicheln oder zu massieren, das ist schon sehr beruhigend. Das mit dem Drüberklettern haben wir schon hinter uns. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, die Bettseite zu wechseln, sodass du nicht mehr darüber klettern musst.

Außerdem habe ich auch einen Weg gefunden, dass man gar nicht mehr übers Bett klettern muss. Man kann nun rundherum gehen. Wenn das wirklich nicht geht, dann würde ich mir überlegen, das Bett anders zu platzieren, oder die Räume zu tauschen. Immerhin wirst du ja dann auch öfter aufstehen müssen, wenn das Baby dann da ist.

Es hilft eigentlich nur, wenn man tagsüber wach ist und sich etwas auspowert. Wobei das natürlich schwierig ist, wenn man in anderen Umständen ist. Viel an die frische Luft gehen hilft sicherlich und auch spät abends keine schweren Dinge mehr zu essen. Probier es einmal mit Fencheltee oder guten Duftkerzen, entspannende Musik hilft auch sehr.

Wenn du einen Fernseher im Zimmer hast, dann würde ich einfach das Licht ausschalten und so lange fern sehen, bis du müde wirst. Meistens geht das im Dunkeln sehr schnell. Eine etwas unchristliche Methode, von der eigentlich jeder abraten würde, aber bei mir hilft es immer. Gegen Ende der Schwangerschaft ist aber kein Kraut gewachsen und viele werdende Mütter leiden unter Schlafmangel. Damit wirst du dich leider abfinden müssen.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn mein Partner nicht schlafen kann, dann muss ich ihn eigentlich nur am Rücken kraulen und er schläft dann binnen weniger Minuten sofort ein. Das ist sehr praktisch, wenn man das weiß. Es funktioniert aber auch, wenn es antrainiert ist und man kann auch Kindern antrainieren, bei einem bestimmten Ritual, welches täglich wiederholt wird, einzuschlafen. Zum Beispiel über die Stirn streicheln oder immer dasselbe Lied singen, usw. Alles Gute für eure Familie!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns ist das wenn dann eher so, dass mein Partner nicht gut einschlafen kann. Ich habe damit gar keine Probleme und schlafe auch sehr gut ein wenn ich müde bin und mich hinlege. Mein Freund hat da eher seine Probleme. Er schaut dann entweder noch etwas Fern oder spielt irgend ein Spiel an seinem Smartphone bis er dann müde wird und auch einschlafen kann. Das funktioniert im Dunkeln sehr gut.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund schläft meistens wirklich gut durch, so dass wir nur sehr selten das Problem haben, dass er nicht schlafen kann. Eher bin ich es, die Schlafprobleme hat. Ich habe aber auch einen sehr leichten Schlaf, so dass ich es schon mitbekomme, wenn mein Freund wach wird oder von Anfang an nicht einschlafen kann. Er verhält sich dann auch nicht immer so ruhig, sondern wälzt sich hin und her oder trinkt dann auch etwas, so dass ich da schon immer wach werde.

Machen tue ich da aber nichts dagegen, da wir beide immer liegen bleiben, wenn wir nicht schlafen können. Ich bin gar nicht der Typ dafür, der aufsteht, wenn er nicht schlafen kann. Ich döse dann stattdessen vor mich hin oder plane den nächsten tag im Kopf, wobei ich immer liegen bleibe, bis ich irgendwann einschlafe. Immerhin wird man durch das Rumliegen ja auch müde und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder einschläft, ja auch größer, als wenn man irgendetwas in der Wohnung hantiert.

Bei meinem Freund ist das genau gleich und er bleibt dann ebenso liegen. Ich merke es dann, wenn er wach ist, aber ansprechen tue ich ihn dann auch nicht. Ich mache dann nichts, wir liegen beide dann einfach herum und schlafen dann auch irgendwann ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mal ganz blöd gefragt: Wäre es dann nicht vielleicht auch sinnvoll, ihr würdet zumindest für den Zeitraum deiner Schwangerschaft die Seite im Bett tauschen, sodass du eben nicht über ihn darüberklettern musst? Würde mir auf jeden Fall als einfachste Lösung des Problems in den Sinn kommen, dass du ihn dabei immer aufweckst. An die andere Seite des Bettes gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Ansonsten kommt es immer darauf an, weshalb meine Partnerin nicht schlafen kann. Sie hat während den beiden Schwangerschaften auch die eine oder andere schlaflose Nacht gehabt, die ich dann mit ihr durchgemacht habe, soweit ich mich irgendwie wachhalten konnte. Das war aber nicht immer ganz einfach, wenn man 10 Stunden auf der Baustelle war und Abends halbtot ins Bett gefallen ist.

Wenn es aber nur um einfache Schlafstörungen geht, die immer mal wieder auftreten können, machen wir da beide keine große Sache daraus. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich eine Nacht weniger gut schlafe und dann schon gegen 03:00 Uhr morgens wach bin. Dann gibt es natürlich keinen Grund, meine Partnerin deswegen aufzuwecken, wenn sie noch schläft. Genau so weckt sie mich nicht, wenn sie aus einem banalen Grund nicht gut schlafen kann. Wir sind ja keine Kleinkinder mehr sondern erwachsene Menschen, die damit schon selbst klar kommen sollten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Theoretisch wäre es doch sinnvoller, wenn ihr die Seiten im Bett tauscht oder nicht? Immer hin wäre das Problem dann doch gelöst und du müsstest nicht mehr über deinen Freund klettern, wenn du aufstehen möchtest und dein Freund könnte weiter schlafen. Oder ihr versucht das Bett anders im Raum zu stellen, sodass du auch aus dem Bett kommst, ohne deinen Freund dabei aufzuwecken.

Oder ihr denkt eben wirklich darüber nach, den Raum zu tauschen, sodass das Bett eben mehr Platz hat und du besser aus dem Bett klettern kannst. Immer hin wirst du auch viel aufstehen müssen, wenn das Baby da ist und, dass eben auch mitten in der Nacht. Weshalb es eben sinnvoller wäre, nach einer Lösung zu suchen.

Ich kenne das Problem auch, es ist zwar nicht aktuell, aber damals in meiner ersten Schwangerschaft hatten wir auch das Problem, dass ich nicht aus dem Bett klettern konnte, ohne, dass mein Freund eben dabei wach geworden ist. Ich schlief eben auf der Bettseite, an der Wand, uns unser Schlafzimmer war eben sehr klein, da hatten wir nicht die Möglichkeit das Bett umzustellen, da ich ansonsten den Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer hätte verbannen müssen.

Und da ich nicht wusste, wo ich diesen sonst lassen soll und ich meinen Freund aber eben auch nicht immer aufwecken wollte, wenn ich aufstehen musste. Haben mein Freund und ich eben einfach die Bettseiten getauscht. Das war eben sehr sinnvoll, da ich eben auch immer aufstehen musste, wenn meine Tochter eben geweint hatte.

Ich hatte in meinen drei Schwangerschaften immer Probleme zu schlafen, vor allem am Ende war ich am Abend oder auch mitten in der Nacht, immer hellwach und konnte einfach nicht einschlafen. Manchmal lag es daran, dass das Baby einen auf Trap gehalten hat und ständig getreten hat oder eben, dass ich nicht auf dem Rücken liegen konnte. Wobei ich eben auch heute noch, sehr gerne auf den Rücken liege und schlafe.

Dann bin ich eben immer aufgestanden, um zum Beispiel ein Buch in Ruhe lesen zu gehen ohne, dass ich jemanden dabei störe oder ich habe mir etwas zum Essen geholt, das kam auch vor. Mein Freund wurde eben, vor allem in der ersten Schwangerschaft, immer wach und hat mich eben auch immer gefragt, ob alles in Ordnung ist und, ob er mir etwas Gutes tun könnte.

Entweder wollte er mir etwas zum Essen machen, er wäre sogar bereit gewesen, loszugehen und Essen zu kaufen, wie zum Beispiel von Mc Donalds oder desgleichen. Aber ich habe eben auch immer abgelehnt, weil ich es wichtig fand, dass er seinen Schlaf bekommt.

Natürlich kommt es auch vor, dass mein Mann nachts wach im Bett liegt und nicht schlafen kann, was natürlich nicht oft vorkommt und unterschiedliche Gründe hat. Aber ich bekomme das eben auch die meiste Zeit mit, wobei er sich bemüht, dass er hier niemanden aufweckt. Aber, wenn ich es dann mitbekomme, dann frag ich meinen Mann auch, ob ich ihm irgendetwas Gutes tun kann oder desgleichen.

Meist kann ich ihm auch nicht helfen und er setzt sich in die Stube und schaut fernsehen oder desgleichen. Manchmal setze ich mich dann zu ihm, weil ich dann auch nicht mehr schlafen kann und dann unterhalten wir uns eben, bis wir wieder gemeinsam ins Bett gehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


TamiBami hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Wäre es dann nicht vielleicht auch sinnvoll, ihr würdet zumindest für den Zeitraum deiner Schwangerschaft die Seite im Bett tauschen, sodass du eben nicht über ihn darüberklettern musst?

Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde es ziemlich schwachsinnig, wenn man dann trotzdem auf seinen Gewohnheiten beharrt und unbedingt seine Seite des Bettes haben möchte. Wir haben bei uns auch kein Problem damit, die Seiten zu tauschen, wenn wir merken, dass dies gerade besonders sinnvoll und praktisch ist. Ich verstehe auch nicht, wie man so egoistisch sein kann und auf seine Gewohnheiten beharrt, wenn der Partner dadurch offensichtlich Nachteile hat. Das spricht in meinen Augen nicht gerade für eine gute Beziehung, wenn der Partner durch offensichtlichen Egoismus benachteiligt wird.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was ich da großartig tun soll, wenn der Partner nicht schlafen kann. Bei uns kommt es durchaus vor, dass einer von uns nachts wach wird und nicht schlafen kann. Dann kann die Person sich eben alleine beschäftigen, bis sie wirklich müde wird. So ein Problem ist das doch gar nicht. Es kommt auch höchst selten mal vor, dass der Partner dann dadurch wach wird, dass man nicht schlafen kann. Bei uns kann man auch bequem aufstehen und sich beschäftigen ohne den Partner direkt zu wecken dadurch. Was soll man als Partner denn sonst tun? Ein Schlaflied singen? Ist doch auch Schwachsinn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte an eurer Stelle auch die Plätze im Bett getauscht, so dass du leichter aufstehen kannst. Das ist auch doch schon Rücksichtnahme. Immerhin musst du dich nicht mehr abmühen und leise über deinen Partner aus dem Bett klettern und er kann auch weiter schlafen.

Ich würde nicht einsehen, warum ich meinen Partner um den Schlaf bringen sollte, nur weil ich nicht schlafen kann. Da müsste schon etwas Gravierendes sein, dass ich dann meinen Partner auch wecke. Mein Partner bekommt meist nicht mit, wenn ich nicht schlafen kann, da er eigentlich sehr fest schläft. Andersherum bekomme ich das durchaus mit und frage dann auch schon mal, ob alles in Ordnung ist. Meist bekomme ich dann gesagt, dass ich weiter schlafen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gute Frage und die kann ich nur schwer beantworten. Denn ich mache nicht immer dasselbe, das wäre ja der Hammer, weil ich irgendwann leider auch pennen möchte. Mein Freund hat häufig seit er in der Altenpflege ist Schlafprobleme. Ihn schlaucht der Job zum einen sehr, er hat harte Schichten und manchmal ebenso harte Patienten.

Manchmal streichle ich ihn einfach über den Rücken, den Nacken und die Arme. Das mag er sowieso und kriegt dann immer Gänsehaut, weil ich die typischen leicht weiblichen Fingernägel habe. Nicht zu kurz, aber keineswegs künstlich oder zu lang. Eben leicht über die Finger hinaus und dadurch kitzelt das immer ganz angenehm oder fühlt sich für ihn jedenfalls gut an
.
Wenn ich das dann mache, schläft er glücklicherweise nach bis zu 20 Minuten ein und pennt dann eigentlich recht gut. Umgekehrt ist er aber ebenfalls meist so und macht das, nimmt mich im Arm, ist still oder ähnliches, um zu hoffen, dass er mich beim Schlafen eben nicht stört. Doch so viel Rücksichtnahme kenne ich von Ex-Freunden oder Freundinnen echt nicht. Im Gegenteil!

Da wurde dann gerne mal in der Küche etwas gebrutzelt in einer damals noch 1 ½ Raum Wohnung. Oder es wurde Musik gehört. Es wurde auch schon von meinem Ex-Freund gezockt und wenn der verliert, schmeißt der immer die Joypads weg. Bohr was das vielleicht ätzend. Da kann ich euch auch ein Lied von singen.

Doch meist versuche ich jetzt meinen Freund mit dem „kraulen“, wie er es nennt zu beruhigen. Ich schlafe dabei im Übrigen auch ein und es hält mich gar nicht weiter auf, sodass ich meist auch selbst einpenne und das offenbar noch im Halbschlaf mit mache. Bis ich eben ganz weg bin, sodass man auch wenn man es so möchte, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Wenn ich nicht schlafen kann, gehe ich aber oftmals auch gerne aus dem Schlafzimmer zum Wohnzimmer und gucke Fern, spiele irgendwas am Computer oder auf der Konsole. Dann bin ich auf einmal tot müde und gehe wieder ins Bett. Das kann er aber teilweise auch, auf einmal hell wach oder Schlafprobleme, dreimal mit der Konsole gezockt und zack hundemüde. Irgendwie komisch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ehrliche Antwort? Im Regelfall ignorieren. Mein Schlaf ist mir relativ heilig, da ich jobbedingt oft früh aufstehen muss, weswegen ich mir angewöhnt habe, die Außenwelt mittels Ohrenstöpseln und bei Bedarf Schlafbrille komplett abzublocken, wenn ich schlafen will. Ich würde mich schön bedanken, wenn mich mein (gesunder, erwachsener) Partner wecken und jammern würde, dass er nicht schlafen könne. Das fände ich schon reichlich rücksichtslos, wenn nicht gerade 40 Fieber im Spiel sind oder ein krankheitsbedingtes Malheur passiert ist.

Aber in meinen Augen ist es ganz normal, dass man hin und wieder nicht recht zur Ruhe kommt, und als erwachsener Mensch muss man damit selber klarkommen. Möglichkeiten gibt es ja genug, und wieso sollte der gute Mann mich wecken, wenn er sich einen Tee kochen oder ein paar Seiten lesen möchte, weil er nicht schlafen kann?

Schon bei Babys gilt Durchschlafen als erstrebenswertes Ziel, aber einen 40jährigen Mann soll ich auf einmal in den Schlaf hätscheln und streicheln, damit wir am nächsten Morgen beide wie gerädert sind? Wenn ich darauf scharf wäre, würde ich mir Kinder zulegen, bei denen ist das wenigstens noch gerechtfertigt, dass sie quengeln, wenn sie nicht schlafen können.

Umgekehrt versuche ich auch gerade, meinen Partner nicht zu wecken, wenn ich kein Auge zu bekomme, was glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt. Dann schleiche ich mich maximal ganz leise ins Wohnzimmer und beschäftige mich, bis ich müde genug zum Schlafen bin. Aber ich käme nie auf die Idee, ihm den Arbeitstag zu versauen, nur weil ich zu schwer gegessen und deswegen schlechte Träume habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^