Durch welche Strategien Selbstwertgefühl steigern?

vom 17.09.2018, 06:19 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die ein angeknackstes Selbstwertgefühl haben. Es heißt immer wieder, dass man durch bestimmte Strategien das eigene Selbstwertgefühl steigern kann, aber welche sind das? Funktionieren die Strategien bei allen Menschen gleich oder muss man die Strategien zuschneiden? Welche Strategien sind für euch besonders erfolgversprechend und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Selbstwertgefühl hat einen riesigen Knacks abbekommen und ich finde es auch teilweise gar nicht so einfach, mein Selbstwertgefühl zu steigern. Mir wurden jahrelang falsche Glaubenssätze wie zum Beispiel "Du bist nichts wert", "Du bist zu blöd" und Ähnliches eingeredet, daher habe ich auch Momente, in denen ich genau diese Gedanken übernehme und mir einrede, dass dem wirklich so sein muss.

Was tue ich dafür, dass dieses Selbstwertgefühl, also meine eigene Bewertung von mir selbst, steigt? Ich habe sogenannte Klopftechniken gelernt, mit der ich gewisse Glaubenssätze aushebel kann. Die verwende ich auch regelmäßig, besonders wenn es mal wieder soweit ist, dass meine alten Glaubenssätze hochkommen und mich runterziehen. Dabei werden bestimmte Körperpartien abgeklopft und ein entsprechender Satz wird bei jedem Klopfen ausgesprochen. Funktioniert wirklich ganz gut, wenn man sich darauf einlässt.

Tatsächlich versuche ich auch bewusster zu leben und mir bewusster über mich selbst zu werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach, besonders wenn das niedrige Selbstwertgefühl sehr tief steckt. Manchmal laufe ich wie ein geprügelter Hund durch die Gegend, aber es wird besser. Es gibt immer mehr Momente, in denen ich mich gerade halte und ich mich auch dabei wohlfühle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Patentrezepte gibt es mit Sicherheit nicht, und im Zweifelsfall würde ich mich eher an Fachleute wenden als zu versuchen, an meiner eigenen Psyche herumzudoktern. Da stecke ich einfach zu sehr selber drin, um einen objektiven Eindruck zu gewinnen, wo es bei mir genau hapert.

Generell glaube ich sowieso, dass es auch ein "Zuviel" an Selbstwertgefühl geben kann. Von allen Seiten wird dir vorgelebt, dass ein wirklich erfolgreicher und selbstbewusster Mensch absolut keine Zweifel kennen "darf", niemals einen schlechten Tag haben und immer in sich selbst ruhen und sich seiner Stärken und Fähigkeiten voll bewusst sein muss. Das ist natürlich eine Illusion und macht das Leben von Normalmenschen, die sich eben manchmal nicht so fühlen, als hätten sie ein Krönchen auf dem Kopf, noch zusätzlich schwer.

Hilfreich finde ich beispielsweise, wenn man nicht gerade behandlungsbedürftig ist, sondern einfach nur wie viele Leute ein bisschen Aufpäppeln benötigt, wenn man sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Es gilt ja quasi als schick, in Gedanken immer um sich selbst zu kreisen, ängstlich tatsächliche oder vermeintliche Schwächen zu analysieren und versuchen, so zu sein wie irgendwelche frei erfundenen Medien-Persönlichkeiten. Das das Selbstwertgefühl darunter leidet, wenn man jede Macke an sich zu Tode analysiert und optimiert, ist ja klar.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^