Unterrichtsideen und -matieralien zur Sicherheit im Internet

vom 26.09.2008, 12:39 Uhr

Viele Jugendliche und auch schon einige Kinder sind heute mit allergrößter Selbstverständlichkeit mit Internet unterwegs. Aber nicht nur mit einer großen Selbstverständlichkeit ist der Nachwuchs unterwegs, sondern auch mit großer Zwanglosigkeit, die nicht selten auch schon eine große Nachlässigkeit im Umgang mit den eigenen Daten ist und damit durchaus eine Gefahr darstellt.

Dem will Microsoft mit seiner Initiative Sicherheit macht Schule entgegenwirken. Auf der gleichnamigen Internet-Site www.sicherheit-macht-schule.de wurden etliche Projektideen zusammengestellt, die für die verschiedenen Klassen- und damit Alterstufen geeignet sind und entsprechend gekennzeichnet sind. Mit den verschiedenen Arbeitsblättern ist es recht leicht schulische Projekte vorzubereiten und auch durchzuführen. Themen sind beispielsweise eine Medientagebuch mit denen die Schüler ihr Verhalten analysieren können, aber auch die Wahl eines sicheren Passwortes sowie das richtige Verhalten beim Chatten oder Online-Shopping.

Die Materialien sind zwar als Unterrichtsideen bezeichnet, aber auch Eltern und andere Erzieher können diese natürlich nutzen, um Kindern das richtige Maß im Internet zu vermitteln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses Projekt kannte ich noch nicht, aber ich muss sagen, dass ich es sehr gut und wichtig finde, dass die Kinder und Jugendlichen über die Sicherheit in ihrem täglichen Umgang mit dem Internet informiert werden und das ist auf dieser Seite sehr gut möglich. Für die unterschiedlichen Klassenstufen werden unterschiedliche Projekte angeboten und es ist für alle Beteiligten gut, dass es so eine Seite gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^