Hobby Schneider unter uns?

vom 09.03.2008, 19:25 Uhr

Ich dachte mir, ich frage heute mal in die Runde, ob es Hobby-Schneider unter uns gibt, denn ich kann mich fürs Nähen unheimlich begeistern, habe aber leider so gut wie gar keine Erfahrungen vorzuweisen.

Es gibt so oft Kleidungsstücke, die mir bis auf eine Kleinigkeit richtig gut gefallen, und so oft denke ich mir dann, wenn ich nähen könnte, würde ich mir das gleiche Teil nachschneidern und das, was mir nicht gefällt, einfach weglassen oder eben entsprechend nach meinem Geschmack ändern. Und ich finde es so toll, was manche Hobby-Schneider alles kreieren!

Seit einer Weile trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Nähmaschine zu kaufen, allerdings bin ich mir extrem unsicher, ob ich auch mit Schnittmustern umgehen könnte, denn bisher sind das für mich wirklich böhmische Dörfer.

Gibt es zufällig Hobby-Schneider unter uns, die mir Mut machen und mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben können?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nähe recht gerne ob das dann am Ende gut aussieht ist aber eine andere Sache. Meine Mutter hatte mich mal an ihre normale gelassen, mit der bin ich so gar nicht klar gekommen. Irgendwann hat sie ihre alte Holznähmaschine geholt und die in meinem Zimmer untergebracht und mir gezeigt, wie man die bedient, ab da hab ich immer mal vor mich hin genäht. Meistens hab ich mir aus alten T-Shirts zum Beispiel Röcke genäht, die waren auch tragbar. Das gute ist, dass man wenig Geld für etwas individuelles, was es sonst nirgend gibt investiert.

Naja und Übung macht den Meister. Es gibt ziemliche einfach Schnittmuster mit denen man Anfangen kann, und nach und nach kann man sich dann ja an die schwereren trauen. Man muss ja nicht gleich mit den kompletten anfange gelle. Ich hab dann auch einige selber gezeichnet weil ich niemand bin, der einfach so drauf los näht. Das bekommt man dann mit der Zeit schon mit. Günstig ist natürlich ,wenn du jemanden hast der dir unter Umständen erst mal helfen kann. Aber meine Mutter hatte dann auch wenig Zeit und ich hab mir vieles selber beibringen müssen. Aber da es Spaß gemacht hat, war das nicht problematisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


moin!, also du solltest dir zunächst darüber im Klaren sein, dass du mit einer herkömmlichen Nähmaschine keinerlei Stretch-Stoffe verarbeiten kannst oder zumindest nicht mit der gewünschten Funktion der Elastizität. Dafür müsstest du dir dann eine Overlock-Maschine kaufen (Ist allerdings im Vergleich zur normalen Nähmaschine um ein Vielfaches komplizierter).

Allgemein ist es eben ein Handwerk wie jedes andere auch, welches vor allem Erfahrungen benötigt mit der Bedingung, dass gutes Basiswissen vorangegangen ist. Aber für zum Beispiel ein paar einfache Röcke reicht eine normale Nähmaschine vollkommen, da bräuchtest du auch nicht unbedingt großartig viel Basiswissen, und die Schnittmuster von Röcken sind ja ohnehin total einfach, würdest du ohne Probleme hinbekommen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns Zuhause wird auch viel genäht!

Dazu kommt dass meine Mutter unter anderem eine gute Schneiderin ist und ich mir von ihr schon viel abgeschaut hat! Wir nähen so ziemlich alles. Zuletzt haben wir verschiedene Kissen entworfen: Sowohl Zierksisen mit ausgefallenen Überzügen, als auch Wärmekissen (Dinkelkissen) auf verschiedene Arten! Dann nähen wir oft noch Stofftierchen (z.B. Häschen, Schweinchen) usw. aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Variationen! Natürlich sind auch schon viele Kleidungsstücke angefertigt worden!

Ich selbst nähe ziemlich gerne und viel für meine Meerschweinchen. Also von Kuschelkissen, Kuschelrollen über Hängematten usw. Finde das teilweise sehr entspannend und es dauert nicht allzu lange, bis man ein fertiges Ergebnis hat und schwer ist es auch nicht wirklich.

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich nähe auch gerne!

Meine Mutter hat mir das Nähen mit der Maschine letztes Jahr auf ihrer ollen Nähmaschine beigebracht. Das hat mir richtig Spaß gemacht und nach kläglichen Anfangsversuchen wurde ich immer sicherer und besser.

Mittlerweile habe ich meine eigene Nähmaschine von Privileg und das Teil ist mein Ein und Alles. Damit nähe ich Kleinigkeiten, z.B. Löcher in der Jeans zunähen (bzw. einen Aufnäher drauf), manchmal ändere ich auch Oberteile etwas um, meist an den Ärmeln (wenn sie zu lang oder zu kurz sind). Seit einiger Zeit nähe ich auch mit Leidenschaft Kuschelsachen, also Kuscheltunnel, Hängematten und Kuscheldecken, für meine Meerschweinchen.

Einmal habe ich mir etwas Zeit genommen und meine erste Tasche genäht. Richtig mit Seitentasche und Verschluss. Ich war richtig stolz darauf, habe das Teil dann meiner Schwester geschenkt, die sich auch sehr darüber gefreut hat.

Demnächst möchte ich gerne mal wieder etwas Produktives nähen.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^