Haben Tomaten eine krebsvorbeugende Wirkung?

vom 31.07.2019, 13:25 Uhr

Bei Tomaten hält sich ja schon lange der Volksglaube, dass diese eine krebsvorbeugende Wirkung hätten. Würdet ihr diese Auffassung auch teilen und für welche Krebsarten trifft das denn hauptsächlich zu? Welchen Wirkstoffen in der Tomate rechnet man denn überhaupt eine solche Krebsvorbeugung zu? Gehören deswegen Tomaten zu eurer persönlichen Krebsvorsorge dazu oder habt ihr da euer Augenmerk eher auf andere Lebensmittel ausgerichtet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tomaten wird tatsächlich eine krebsvorbeugende Wirkung nachgesagt. Tomaten enthalten Lycopin, das ist ein sekundärer Pflanzenstoff mit antioxidativer Wirkung. Die Entstehung von Krebs ist ziemlich komplex, deshalb ist es schwierig zu sagen, gegen welche Krebsarten Lycopin genau schützt. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Tomaten möglicherweise vor Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Magenkrebs und Prostatakrebs schützen.

Ich persönlich esse gerne Tomaten, weil sie mir gut schmecken. Ich esse jedoch nicht extra viel Tomaten, nur weil diese gegen Krebs schützen sollen. Das gibt für mich wenig Sinn. Mit einem einzelnen Lebensmittel kann man meiner Meinung nach nicht effektiv Krebs vorbeugen. Ich achte allgemein darauf viel Obst und Gemüse zu essen und Risikofaktoren bei der Krebsentstehung wie Rauchen, Alkohol, Stress und Fertiggerichte zu meiden. Tomaten haben für mich keine besondere Bedeutung bei der Ernährung. Sie gehören für mich zu einer abwechslungsreichen Ernährung, mehr aber auch nicht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann schon sein, dass Tomaten Inhaltsstoffe haben, die positiv und vielleicht auch krebsvorbeugend wirken, jedoch kommt es da sicherlich auch auf die Qualität der Tomaten selber an. Wenn man die gespritzen Dinger kauft, die nach nichts mehr schmecken, dann ist das sicherlich auch nicht förderlich für die Gesundheit. Wenn man hingegen in gute Qualität kauft, dann ist das sicherlich etwas, was einen auch gesundheitlich gut tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Rohe Tomaten sind nicht besser als anderes Grünzeug, weil das Lycopen aus den Tomaten ungegart für uns nicht gut verwertbar ist. Und weil vollreife Tomaten viel davon liefern, sind entweder gekochte Tomaten aus dem eigenen Garten gut oder Dosenprodukte. :D Denn die sind reif geerntet und gut durchgekocht. Übrigens sind konventionelle Tomaten kaum mit Pestiziden belastet, Bio ist hier nicht besser für die Gesundheit aber besser für die Umwelt.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^