Liste über Hausrat und Wertgegenstände anlegen

vom 20.07.2019, 10:27 Uhr

In einem Ratgeber heißt es, dass es gerade im Hinblick auf mögliche Wohnungseinbrüche, wichtig und empfehlenswert wäre, den gesamten oder zumindest wertvolleren Hausrat aufzulisten. Idealerweise fügt man dieser Liste dann auch noch Fotos und Rechnungen bei, sodass man bei einem eventuellen Verlust, den Besitz dieser Gegenstände besser nachweisen und dokumentieren könnte.

Klingt ja alles nachvollziehbar, aber wer macht das denn? Habt ihr schon euren gesamten Hausrat aufgelistet und haltet ihr diese Liste auch immer aktuell? Oder werdet ihr euch demnächst vielleicht auch mal so eine Liste über euren Hausrat und Wertgegenstände anlegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Listen und Fotos brauchen würde um mich daran zu erinnern, was ich besitze, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Klar könnte ich dir nicht sagen wie viele Kugelschreiber ich habe, aber bei vermeintlich wertvollen Gegenständen, weiß man doch eigentlich was man hat, wie das aussieht und wo es sich befindet. Und wenn man tatsächlich den Überblick verloren hat braucht man keine Liste sondern eine Runde Aufräumen bei der man direkt alles, was man vergessen hatte, verkaufen oder verschenken kann.

Rechnungen bewahre ich allerdings schon auf, weil man im Garantiefall ja zumindest bei offline Einkäufen oft einen Beleg vorlegen muss, der zeigt, wann das Produkt gekauft wurde.

Da ich noch nie eine Versicherung wegen eines Einbruchs in Anspruch nehmen musste weiß ich nicht, wie da was genau belegt werden muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine selber erstellte Liste da irgendwie hilfreich ist um zu beweisen, dass man etwas Gestohlenes tatsächlich mal besessen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Da ich noch nie eine Versicherung wegen eines Einbruchs in Anspruch nehmen musste weiß ich nicht, wie da was genau belegt werden muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine selber erstellte Liste da irgendwie hilfreich ist um zu beweisen, dass man etwas Gestohlenes tatsächlich mal besessen hat.

So eine Liste ist extrem hilfreich, insbesondere dann, wenn man mit Rechnungen und Fotos belegen kann, das man diese Dinge auch wirklich besessen hat. Vor allem die Rechnungen belegen den tatsächlichen Wert des Gegenstandes und die Fotos dann das Aussehen. Wenn Dir z.B. ein Fahrrad geklaut wird, welches nicht einfach nur aus dem Baumarkt von der Stange gekauft wurde, dann sind Fotos sehr von Vorteil, denn diese sind immer aussagekräftiger als eine grobe Beschreibung, wie es war ein schwarzes Mountainbike der Firma X.

Wenn man dann sieht Laufradsatz der Marke Y, bestimmte Aufbauten in einer anderen Farbe etc. dann kann dies Rad viel schneller gefunden oder identifiziert werden und auch wenn Fahrräder meist auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Wenn der Bestohlene das Rad aber nun im Internet findet und dann mit den Fotos und der Rechnung leicht belegen kann und damit zur Polizei geht, dann ist der Eigentumsnachweis um vieles einfacher.

Ähnlich ist es auch bei Schmuck, da wird schon seit Jahren empfohlen Fotos von hochpreisigem Schmuck oder Erbstücken zu machen, eine Beschreibung ist nie so gut, wie ein Foto. Zumal man dann beim Auffinden der Gegenstände häufig auch die Wege der Diebe nachweisen kann und ggf. auch Verbindungen zu anderen Einbrüchen schneller ziehen kann.

Das ganze hat mitnichten etwas damit:
Wenn ich Listen und Fotos brauchen würde um mich daran zu erinnern, was ich besitze, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

zu tun oder das eine Runde aufräumen reichen würde. Das ist viel zu kurzsichtig gedacht. Außerdem gibt es Hausratversicherungen die nicht pauschal abrechnen, sondern Nachweise haben möchten und da helfen Listen, Rechnungen und Fotos ebenfalls. Wenn ich jetzt z.B. sage ich habe 5 No Name Jacken und dann plötzlich eine Luxusjacke im Wert von 1.000 Euro dazwischen angebe, dann wird die Versicherung das wohl eher nicht glauben. Wenn aber dazu noch weitere Luxuskleidungsstücke aufgelistet sind und teils über Rechnungen oder Fotos nachweisbar sind, dann wirkt das ganze glaubhafter, selbst wenn man dann nicht von jedem einzelnen Stück noch die Rechnung hat.

Ich selbst habe auch keine selbsterstellte Liste, aber ich habe von bestimmten Gegenständen Fotos inkl. Detailfotos und diese zusammen mit einem Scan der jeweiligen Rechnungen gespeichert. Da von diesen Speicherungen auch ein Back-Up existiert, welches nicht in meiner Wohnung gelagert ist, habe ich hier eine Sicherung und einen Nachweis über die Gegenstände.

Für jedes einzelne Teil fange ich damit aber nicht an, dann bin ich ja ewig beschäftigt und bei vielen Dingen ist mir da der Aufwand auch einfach zu groß, so fange ich bestimmt nicht an für Artikel wie Kugelschreiber oder was weiß ich nicht eine Liste zu führen. Aber Gegenstände wie Handy, Laptop, Fahrrad, Kamera etc. also alles was einen gewissen Wert hat und leicht zu transportieren ist, habe ich entsprechend aufgeführt, inkl. der jeweiligen Identifizierungsnummern.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich führe eine solche "Liste" - keine klassische auf Papier oder in Excel, aber ich habe im Hinterkopf, dass ich eventuell mal nachweisen muss, was sich in meinem Besitz befunden hat.

Wir haben bereits einen Wohnungseinbruch erlebt, bei dem in erster Linie Schmuck gestohlen wurde, und ich habe dank Rechnungen, Quittungen, aber auch Fotos von meiner Person, wo ich den Schmuck trug vieles erstattet bekommen. (Wobei das gerade Erbstücke oder Stücke an denen man emotional hängt, absolut nicht ersetzen kann)

Seither fotografiere ich Hausrat ganz bewusst. Einfach auch zu Hause mal ein paar Handyfotos machen und in einen separaten Ordner schieben oder gleich ein Foto machen, wenn man sich etwas Neues gekauft hat. Besonders für Gegenstände, die nicht alltäglich sind und man dennoch keine Rechnung hat (sondern nur eine kleine Quittung, die schneller mal verloren gehen und die nicht personalisiert sind) finde ich es wichtig. Beispiel eine etwas hochwertige Handtasche, ein technisches Gerät, etc.

Ebenfalls finde ich es wichtig, bei Gegenständen von denen man eine eher unübliche Menge besitzt, sei es Kameras als Hobbyfotograf oder Fahrräder als Sportler etc. Hier kann es auch in beiden Fällen hilfreich sein, mal die Seriennummer zu notieren.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das durchaus sinnvoll, wenn man auf diese Art und Weise handelt. Immerhin kann ein Notfall immer mal eintreten und dann sitzt man auf seinem Verlust, wenn man diesen nicht entsprechend dokumentiert hat. Sehr teure Sachen habe ich also auch auf einer Liste stehen, Rechnungen habe ich auf meinem Laptop und auch in einem Ordner und dazu habe ich dann auch entsprechende Bilder gemacht. Ich finde das einfach wichtig, da man nie weiß was passiert und deswegen möchte ich doch vorbereitet sein, auch wenn der Fall der Fälle nicht eintritt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^