Umweltschutz bei Reisebuchung berücksichtigen?

vom 28.07.2019, 19:36 Uhr

Kürzlich habe ich einen Podcast gehört, in dem es darum ging, dass bei vielen Menschen bei der Reisebuchung der Umweltschutz nur eine kleine oder auch gar keine Rolle spielt. Ich muss zugeben, dass das auch bei mir lange ein Thema war, über das ich nicht viel nachgedacht habe und dass das erst seit einiger Zeit der Fall ist, dass mich das Thema beschäftigt.

Wie ist das bei euch, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Versucht ihr dann, auf Flugreisen zu verzichten und nehmt lieber den Zug oder solche Dinge? Oder ist das auch für euch ein Thema, mit dem ihr euch nicht groß beschäftigt? Würdet ihr euch gerne mehr damit beschäftigen oder hat es bei euch keine Priorität?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Art des Reisens ist ja nur ein Aspekt wenn es um Umweltfreundlichkeit geht. Wir fahren schon ganz lange mit dem Zug in den Winterurlaub aber das macht den Urlaub ja nicht umweltfreundlich, weil Winterurlaub einfach nicht besonders umweltfreundlich ist. Selbst wenn man auf einem Gletscher Ski fährt oder in einem Gebiet, in dem nicht künstlich beschneit wird.

Und was die Sache auch nicht einfacher macht ist dieses Siegel-Chaos. Ich habe bei der Buchung für unseren nächsten Urlaub vor Kurzem ein Siegel auf einer Webseite gefunden, auf dem was von Nachhaltigkeit und Umweltkonzepten stand und dachte ich schaue mal nach, was das für ein Siegel ist. Kann sich schließlich jeder so ein Ding basteln und auf seine Webseite packen. Das Siegel war schon echt, nur gibt es ungefähr 50 verschiedene Ökosiegel im Tourismusbereich, und die Zahl ist nicht übertrieben.

Obwohl ich ansonsten versuche umweltbewusst zu leben würde ich deshalb nicht behaupten, dass ich besonders umweltfreundlich Urlaub mache. Es fallen nur die offensichtlichen Urlaubssünden, wie Kreuzfahrten, weg. Und ich würde auch nicht mehr an einem Ort Urlaub machen, der unter "Overtourism" leidet, aber das liegt eher daran, dass ich keine Lust auf Menschenmassen haben und verdreckte Strände den Urlaub auch nicht gerade bereichern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass moderne Urlaubsreisen, wie sie in den letzten Jahrzehnten Verbreitung gefunden haben, gar nicht umweltfreundlich sein können, weil schon die schiere Masse der Reisenden unendlich viel Dreck macht und Ressourcen verschwendet.

Von daher halte ich es für sinnvoller, wenn man sich von Vornherein eingesteht, dass Urlaubsreisen von der Umweltbilanz her kaum zu retten sind und statt dessen die anderen 48 bis 50 Wochen im Jahr versuchen sollte, den Schaden wieder auszugleichen. Aber keine Planung der Welt kann den Schadstoff-Ausstoß einer Flugreise oder die schon erwähnte Umweltzerstörung für Schigebiete schön rechnen, das ist reine Augenwischerei.

Ein halbwegs gutes Gewissen kann wirklich nur die Minderheit haben, die im eigenen Land bleibt, öffentliche Verkehrsmittel benutzt und auch von der Freizeitgestaltung her Natur und Umwelt im Auge behält. Aber angesichts der Massen, die sich alljährlich Richtung Alpen davonstauen oder die Flughäfen zu Ferienbeginn überschwemmen wie die Wanderameisen muss es sich dabei wirklich um eine kleine Minderheit verschrobener Öko-Hippies handeln.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn es möglich ist, würde ich versuchen per Bahn zu reisen anstatt zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren. Ich würde auch nicht unbedingt sowas wie Elefantenreiten machen. Aber wenn ich unbedingt mal Japan sehen möchte, dann verzichte ich auch nicht auf eine Reise dorthin.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^