Können Babys Rhythmen durch Musik im Mutterleib erkennen?

vom 28.07.2019, 23:08 Uhr

In einer amerikanischen Serie hatte ich vor Kurzem mitbekommen, wie eine schwangere Dame zwischendrin ihren Mann den Bauch besingen ließ. Denn sie habe gehört, dass nach der Geburt ein Baby dadurch die Rhythmen erkennen würde.

Beim nachschlagen im Web wurden mir auch ähnliche Artikel dazu aufgeführt, aber auch einige, die den Artikeln widersprechen würden. Doch ich finde schon, dass dort irgendwo eine gewisse Logik hinter steckt und kann mir das als „nicht“ Mama sehr gut vorstellen.

Ich frage mich aber dann, wodurch das Baby genau und ab welchen Alter die musikalische „Beschallung“ mit bekommt und welchen Einfluss dies wirklich nach der Geburt hat. Habt Ihr vielleicht Eure Kinder mit Musik im Bauch beschallt und danach entdecken können, dass es die Rhythmen kennt oder was anderes besonderes danach entdecken können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Baby kann ab der 24. Woche, wenn das Ohr komplett ausgebildet ist hören. Nun kann man sich aber vorstellen, dass das Baby nicht alles ganz klar hören kann. Immerhin hat Mama einen Herzschlag, Darm und so weiter, klares Hören ist das also auch nicht, aber man kann dann schon Stimmen wahrnehmen, Musik und lernt auch die mütterliche Stimme gut kennen.

Teilweise habe ich auch gemerkt, dass die Babys im Bauch schon etwas hören können. Da hat sich dann das Baby mehr bewegt oder getreten bei Musik, aber das liegt vielleicht auch daran, dass einem selber die Musik zusagt und man dann auch etwas den Herzschlag verändert oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^