Hochzeitsrede mit dem Hochzeitspaar immer absprechen?

vom 28.07.2019, 12:05 Uhr

Im Oktober heiratet eine Schulfreundin von mir und sie hat mich gebeten als Trauzeugin zu fungieren, woraufhin ich natürlich auch zugesagt habe. Nun habe ich mir gedacht, dass ich da eine kleine Rede abhalten möchte und mich dahingehend mal etwas im Internet umgesehen. Da habe ich jedenfalls nachlesen können, dass es sich so gehören würde, die Hochzeitsrede mit dem Hochzeitspaar immer abzusprechen.

Das wollte ich eigentlich nicht, denn ich würde schon gern ein paar überraschende Elemente in die Rede mit einbauen. Wie kennt ihr es denn oder wie würdet ihr es denn handhaben? Hochzeitsrede mit dem immer absprechen oder würdet ihr das Brautpaar auch lieber überraschen wollen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, dass es schön wäre, wenn du eine kleine Rede halten könntest und nachfragen, wann das zeitlich wohl am besten passt. Dann ist das denke ich schon ausreichend, wobei das schon nerven kann, wenn dann jeder noch mal eine Rede halten will und man dann mit dem Zeitplan durcheinander gerät, deswegen sollte man das vorher einfach ansprechen und abklären wann es passt und gut ist.

Den Inhalt selber würde ich aber auf keinen Fall absprechen, aber auch nicht nach irgendwelchen Texten im Internet suchen. Am besten du redest ein bisschen über die gemeinsame Vergangenheit, die Entwicklung und über das Paar und dann passt das schon. Ich finde es aber wirklich sehr gut, dass du deine Aufgabe so Ernst nimmst und dir so viele Gedanken machst, ich wünsche euch allen eine schöne Feier.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^