Findet ihr eine Kreuzfahrt mit Halbpension interessant?

vom 28.07.2019, 08:48 Uhr

Ich habe kürzlich gehört, dass es eine Reederei gibt, die bei ihren Kreuzfahrten nur Halbpension anbietet, statt der meisten anderen Reedereien, die Vollpension oder zum Teil sogar All-Inklusive anbieten. Die Reederei möchte somit dafür sorgen, dass ihre Gäste zum Mittagessen an Land bleiben und die lokale Wirtschaft unterstützen. Bei anderen Reedereien ist es oft so, dass die Gäste mittags wieder an Bord gehen und da essen, weil es eben im Preis enthalten ist.

Ich muss zugeben, dass ich auch oft nur Halbtagsausflüge mache, aber da geht es mir nicht so sehr darum, dass ich wieder an Bord essen kann, sondern dass ich mir für die Ausflüge einfach nicht so viel vornehme. Ich fände es ganz interessant, wenn man sozusagen gezwungen ist, an Land zu Mittag zu essen.

Wäre das etwas für euch, wenn ihr bei einer Kreuzfahrt nur Halbpension hättet oder würdet ihr so etwas gar nicht buchen, weil es für euch einfach dazu gehört, dass man auch mittags etwas auf dem Schiff essen kann?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich wäre das nur interessant, wenn wirklich nur das Mittagessen wegfallen würde, denn das würde ich wohl eh unterwegs einnehmen wollen. Sonst würde ich aber nicht auf die Annehmlichkeiten, die man sonst so mit All inklusive hat verzichten wollen. So bekommt man ja durchaus mal Eis oder auch die Getränke und das hat ja dann auch nichts damit zu tun, dass man die örtliche Wirtschaft erhalten will. Generell bin ich auch ein Freund davon im Land selber dann auch zu essen und nicht auf dem Schiff. Man möchte im Urlaub ja auch etwas vom Land und den Leuten mitbekommen und nicht nur irgendwelches Fertigessen zu sich nehmen oder immer nur dasselbe vom Schiff.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kreuzfahrten sind ja nicht nur in der Kritik weil die Umwelt belastet wird sondern auch weil die Touristen über die Städte herfallen und die Straßen verstopfen und dabei für die meisten Leute in diesen Städten überhaupt keinen Mehrwert bieten. Sie geben kaum Geld aus, verteilen ihren Müll und schrecken auch noch normale Touristen ab. Dagegen wurde ja schon in diversen Städten protestiert und in einigen Städten soll die Zahl der Kreuzfahrtschiffe deshalb wohl auch begrenzt werden.

Von daher muss die Kreuzfahrtindustrie natürlich irgendwas tun, denn sonst werden die Proteste zunehmen und es wird immer mehr Häfen geben, die diesen Massentourismus einschränken werden. Und dann ist irgendwann das ganze Geschäftsmodell gefährdet. Mittelmeer ohne Venedig wäre halt nicht mehr so attraktiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt doch ganz auf die Route an. Legen die Schiffe der Reederei dann jeden Tag in einem anderen Hafen an oder wie funktioniert das? Ansonsten müsste man ja gefühlt mittags hungern, wenn es mehrere Seetage gibt.

Für mich wäre das jetzt nicht ausschlaggebend. Gerade das Mittagessen ist bei mir im Urlaub eigentlich recht unwichtig. Im Gegensatz zur heimischen Versorgung stellt im Urlaub doch meistens das Abendbrot die wichtigste Mahlzeit dar, wo es richtig deftige warme Küche gibt, wie man sie sonst mittags zu Hause hat. Bei Halbpension esse ich dagegen beim Frühstück einfach etwas mehr um mit wenig weiteren Mahlzeiten bis zum Abendbrot auszukommen. Ich würde also deswegen wohl trotzdem nicht jeden Tag in ein Restaurant an Land gehen um da noch zu essen.

Bei solchen Landausflügen wäre für mich eh die Stadt oder die Region viel interessanter und da würde ich lieber mehr Zeit damit verbringen an Land mir etwas anzusehen, statt da eine oder zwei Stunden in einem Restaurant zu verbringen. Dafür brauche ich nun doch nicht in den Urlaub fahren. Natürlich weiß ich auch, dass der Italiener zu Hause nicht unbedingt mit dem Italiener in Italien gleichzusetzen ist, aber zumindest mit gewissen Abstrichen kann ich das zu Hause auch haben. Aber mir da etwas vom Land in echt angucken, dass kann ich zu Hause nicht wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^