Schule wegen Schweinegrippe gesperrt?

vom 27.07.2009, 21:01 Uhr

Es wurden ja Medienberichten zufolge schon mehrere Schulen auch in Deutschland aufgrund der rasanten Ausbreitung der Schweinegrippe geschlossen. Die Ansteckungsgefahr ist ja insbesondere in den deutschen Bildungsanstalten sehr hoch. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das ganze auf die Schulen nach den Ferien auswirkt.

Mich als Schüler interessiert es nun umso mehr, was mit den Schulen nach den Sommerferien sein wird? Glaubt ihr, die Schulen werden geschlossen? Wenn ja, was denkt ihr, wovon es abhängt? Wie viele Schüler müssen dafür pro Schule erkrankt sein? Kann es überhaupt zu so drastischen Maßnahmen kommen und wer entscheidet, wann eine Schule geschlossen wird?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass eine Schule wegen der Schweinegrippe geschlossen wurde, habe ich persönlich so noch nicht mitbekommen. Aber ich habe von Einzelfällen gehört, was die Masernfälle angeht, dass dort eben Schulen geschlossen worden sind, um eine weitere Ansteckung zu verhindern. Denn leider ist der Impfstatus bei großen Teilen der Bevölkerung lückenhaft, sodass ein Schutz durch die Herdenimmunität nicht mehr gewährleistet werden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Denn leider ist der Impfstatus bei großen Teilen der Bevölkerung lückenhaft, sodass ein Schutz durch die Herdenimmunität nicht mehr gewährleistet werden kann.

Warum suggerierst du, dass die Herdenimmunität früher durch eine vermeintlich bessere Impfquote einmal besser war? Das war nicht der Fall. Nie wurde mehr geimpft als heute. 97 Prozent der Kinder erhalten heutzutage die Erstimpfung, über 92 Prozent den zweiten Pieks. 2004 hatten nur etwa 92 Prozent die erste Impfung und etwa 65 Prozent die zweite. In meinem Jahrgang war die Impfung noch neu und ich war das einzige geimpfte Kind der Klasse.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^