Anderen Passagier um Stuhl bitten, wenn dieser zwei nutzt?

vom 25.07.2019, 21:10 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der kürzlich auf einem Schiff war. Auf diesem Schiff gab es auf den Sonnendecks keine Liegestühle, sondern nur normale Stühle, bei denen man eben die Rückenlehne nach hinten stellen kann. Das soll dafür sorgen, dass man mehr Gäste auf dem Sonnendeck unterbringen kann, weil die Stühle natürlich nicht so viel Platz einnehmen, wie es bei Liegestühlen der Fall wäre.

Allerdings hat mein Bekannter viele Passagiere erlebt, die dann zwei Stühle mit Beschlag belegt haben, einen auf dem sie saßen und noch einen zweiten für die Füße. Da mein Bekannter eine Balkonkabine hatte, fand er das nicht so schlimm, aber allgemein ist es natürlich nicht so toll, wenn dann Gäste leer ausgehen, weil manche Gäste zwei Stühle nutzen.

Würdet ihr dann zwei Stühle nutzen, wenn es keine Liegestühle auf dem Sonnendeck gibt? Wie würdet ihr dann reagieren, wenn jemand euch fragt, ob ihr einen abgebt, weil ein anderer Gast keinen Sitzplatz hat? Würdet ihr selber auch fragen, ob jemand euch einen Stuhl abgibt, der noch einen für seine Füße nutzt oder würdet ihr nicht fragen wollen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde keine zwei Stühle nutzen, da ich das auch nicht wirklich als bequem empfinde, aber auch verinnerlicht habe, dass man die Füße nicht mal eben auf ein Sitzmöbel legt. Ich finde das auch nicht. wirklich schön, wenn man das so macht. Dennoch würde ich schon nach dem Stuhl fragen, wenn ich mich hinsetzen möchte und jemand da nur seine Füße parkt oder ich hätte mir einfach ein Tuch hingelegt und hätte mich da drauf gesetzt. So schlimm würde ich das auch nicht finden, aber generell kann man da schon nachfragen, wenn man einen Stuhl haben möchte und jemand anderes benutzt diese auf diese Art und Weise. Unhöflich oder unpassend finde ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch unangebracht und nicht wirklich von guten Manieren zeugend, wenn man eine Sitzgelegenheit als Fußablage nutzt, nur um es selber bequemer zu haben. Im beschriebenen Beispiel würde ich mich ganz einfach an die Umweltbedingungen anpassen und mich auf einen normalen Stuhl setzen. Auch darin kann man sich ja halbliegend positionieren, wenn man will, oder eine kleine Tasche oder ein zusammengerolltes Handtuch als Fußstütze nutzen.

Wenn jemand zwei Stühle blockiert, obwohl nur eine Sitzmöglichkeit pro Gast vorgesehen ist, dann kann man in meinen Augen auch erwarten, dass der zweite Stuhl geräumt wird, sobald die Plätze ausgehen und ein anderer Besucher darum bittet. Würde ich mich selber setzen wollen und keinen freien Platz mehr finden, hätte ich kein Problem damit, aktiv zu fragen. Im Falle eines „Neins“ würde ich zwar sicher keine Szene an Deck machen, mir aber meinen Teil zu der Einstellung der anderen Person denken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^