Wer zahlt bei Betrug?

vom 26.07.2019, 22:37 Uhr

Ein Bekannter von mir hat in einem Wettbüro angefangen. Ich hatte ihm davon abgeraten, aber es ist seine Sache. Er hat sich einige Monate dort eingearbeitet. Zuletzt war sein Chef da und nachdem er gegangen war, bekam mein Bekannter einen Anruf. Der Anrufer gab sich als Chef aus und sagte, dass er gerade gegangen sei.

Außerdem müsse er eine Wette von 750 Euro abgeben. Der Anrufer nannte noch weitere Interna, die nicht jeder kennen konnte. Kurze Zeit später rief nochmals der Chef an und mein Bekannter wollte wissen, wann er nun das Geld bringe. Der Chef fiel aus allen Wolken und sagte, dass er niemals selber wette. Wer zahlt nun den Verlust?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.07.2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wer soll dafür schon zahlen? Erst mal der Betrogene. Zumindest bis die Polizei den Betrüger schnappt und man im gegenüber seine Ansprüche geltend machen kann. Es sei denn es gibt eine Versicherung, die in solchen Fällen einspringt. Wer sollte das denn sonst bezahlen? Der Chef hat die Wette ja nicht abgeschlossen und er kann auch nichts dafür, dass sich jemand als er ausgegeben hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Verstehe den Ablauf technisch kein bisschen. Bargeld war ja zunächst nicht im Spiel und das Ganze spielte sich ja innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ab. Konnte man die Wette nicht einfach stornieren oder so?

Kapiere auch den Nutzen nicht - wie will der Betrüger denn im Erfolgsfall an den Gewinn kommen? Dafür bedarf es doch eines persönlichen Erscheinens oder der Bankdaten? Oder war es doch mehr so eine Art Racheaktion? Und hat die Wette nun Profit erbracht? Dies dürfte den Chef ja vielleicht besänftigen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Betrug ist doch, wenn sich derjenige, der in betrügerischer Absicht, sich irgendwelche Vorteile verschafft. Ich sehe da aber irgendwie keinen Vorteil für den, der da angerufen hat. Wenn er davon profitieren will, dann muss er ja irgendwelche Daten angegeben haben, wohin man dann das Geld überweist. Das wieder würde für die Polizei ein einfaches Unterfangen sein, festzustellen, wer das ist.

Ich denke mal nicht, dass dein Bekannter dazu berechtigt ist einfach auf jemanden zu buchen, der nicht persönlich anwesend ist und wenn alle Stricke reißen wird er zahlen müssen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht, wie das alles funktionieren soll. Wirkt für mich ziemlich erfunden. Wie ist es denn ausgegangen? Wäre gut, wenn du das hier mal postest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Geschichte wahr ist und so abgelaufen ist wie beschrieben geht es wahrscheinlich nicht um einen potentiellen Gewinn sondern darum einen Schaden zu verursachen. Wenn das hier ein schlechter TV Krimi wäre würde man wohl fragen "haben sie irgendwelche Feinde? Konkurrenten?".

Und je nachdem, was für eine Art von Wette das war, könnte man doch trotzdem einen Gewinn machen. Also wenn ich die Wette anbiete und jemanden dazu bringe 750 Euro auf ein Ergebnis zu setzen, das keine Gewinnaussichten hat, hätte ich ja 750 Euro Gewinn gemacht. Das ist nicht schlecht für einen Telefonanruf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe den ganzen Einganspost nicht so richtig. Kannst du das noch einmal in verständlichem Deutsch schreiben, was da jetzt genau passiert ist und wer was gemacht hat? Bisher habe ich nur verstanden, dass dein Bekannter 750 Euro für eine Wette ausgeben sollte. An wen hat er denn nun die 750 Euro bezahlt? Und hat er die Wette gewonnen? Oder hat er die Wette wo anders abgegeben?

Das hört sich doch irgendwie alles mehr als suspekt an und irgendwie nicht nachvollziehbar. Es muss doch auch einen Wettschein oder ähnliches geben. Das ist doch ein Wettbüro. Oder wird da auf irgendeinem Hinterhof schwarz gearbeitet?

Und was sollte dieser Anruf eigentlich und was heißt dabei vom Chef, er sei gerade gegangen? Das ergibt doch alles irgendwie nur wenig Sinn.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^