Automatisches Ad-Hoc Netzwerk

vom 04.11.2014, 21:14 Uhr

Ich stehe momentan vor einem kleinen Rätsel. Meine Freunde und ich wollen einen Bollerwagen planen und sind zurzeit über die Realisierung der Audio-Anlage am diskutieren. Eines steht allerdings schon mal fest: Wir wollen keine kabelgebundene Anlage, zumindest nicht zum Handy, von welchem das Audio-Signal kommt. Es stehen eigentlich nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Bluetooth oder ein Ad-Hoc Netzwerk, wobei beides durch ein Passwort geschützt werden soll, damit sich nicht jeder mit seinem Handy verbinden kann.

Für Bluetooth spricht natürlich die sehr einfache Konfiguration, denn hier muss praktisch nichts konfiguriert werden. Es gibt hier recht unkomplizierte Audio-Transmitter, die das Signal empfangen und zum Verstärker weiterleiten - keine große Kunst. In Puncto Reichweite ist hierbei aber schnell die Grenze erreicht. Zwar würde ein Klasse 1 Bluetooth-Adapter eine gute Reichweite erzielen, allerdings habe ich bisher nur Klasse 1 Bluetooth-USB-Sticks gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Bluetooth-Adapter einfach an einen Verstärker stecken kann, sodass dieser automatisch erkennt, ob ein Signal kommt und dieses dann abspielt - Ich stehe hierbei allerdings schon mit einigen Firmen in Kontakt, aber vielleicht habt ihr ja dennoch gute Tipps?

Kommen wir zu meinem eigentlichen Vorhaben, dem Ad-Hoc Netzwerk: Die Reichweite wäre hierbei natürlich schon ordentlich, da eigentlich ein WLAN-Netzwerk aufgebaut wird. Problematisch wird hierbei nur die Umsetzung. WLAN-Adapter, von denen das Ad-Hoc Netzwerk stammt, brauchen in der Regel immer Treiber. Deshalb weiß ich nicht recht, ob dieses Vorhaben so ohne PC zu verbauen realisierbar wäre - vielleicht hatte ja schon der ein oder andere mal ein ähnliches Vorhaben und kann mir hierbei helfen? Wäre eventuell die Realisierung auch über einen Rasperry Pi möglich? Der kostet schließlich wenig Geld und lässt sich einfach über einen USB-Port mit Strom versorgen. Was müsste ich dann am Rasperry Pi konfigurieren, damit es funktioniert?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest auch eine einfache Bluetooth-Box besorgen und diese dann mit dem Smartphone verbinden und so eben Musik hören. Ich habe zu Hause zwei Bluetooth-Boxen, eine große im Wohnzimmer und eine kleine, portable. Daher kann ich das Konzept nur empfehlen, vorausgesetzt man sucht die Box aus, die zu den eigenen Bedürfnissen passt. Mit der Musik dort bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^