Wann und warum werden Pflegeheime geschlossen?

vom 16.06.2018, 09:31 Uhr

Ich las in den Medien, dass ein großes Pflegeheim wegen Pflegemängeln in Deutschland geschlossen worden ist. Es wurde leider nicht gesagt wo das Pflegeheim sich befunden hat. Es wurde erwähnt, dass dies ein Musterverfahren gegen den Betreiber zur Folge haben könnte. Dass die Pflegekräfte überlastet sind und es daher zu einer teilweise mangelhaften Versorgung der Bewohner kommt, ist nun nichts Neues. Aber welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass ein Pflegeheim wegen Mängeln geschlossen werden muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es werden doch immer wieder Heime geschlossen. Oft tun das die Betreiber sogar selbst, wenn die Pflege nicht mehr gesichert ist, weil Personal fehlt. Ansonsten schließen die Behörden, wenn eklatante Pflegemängel vorliegen. In Halle gab es beispielsweise dazu auch noch zu wenig zu essen. Andere Heime müssen schließen, weil sie die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten können und nicht umgebaut werden kann. Manch altes Haus gibt das einfach nicht her. Aber meist sind es eher Mängel in der Versorgung, die trotz Mahnung nicht abgestellt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Pflegeheime müssen ja hohe Standards erfüllen und diesen kommen einige Betreiber aus Kostenspargründen sicherlich nicht nach und deswegen werden diese dann zwangsgeschlossen. Aber genau so gut unterliegen gerade Pflegeheime auch knallharten wirtschaftlichen Zwängen und ich kenne auch einige Fälle, wo solche Einrichtungen von den Betreibern selbst geschlossen wurden, weil die keinen oder zu wenig Gewinn abgeworfen haben.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wurde zum Beispiel ein Heim geschlossen weil das Haus nicht so umgebaut werden konnte, dass es den aktuellen Gesetzen entspricht. Das Haus ist denkmalgeschützt und da geht dann natürlich einiges nicht oder wäre nur mit erheblichen Kosten möglich gewesen. Und ein anderes Heim ist jetzt ein Kindergarten weil da auch irgendwas nicht umgebaut werden konnte.

Es müssen ja keine gravierenden Mängel sein, es reicht doch schon völlig aus wenn der Gesetzgeber sagt, dass mehr Fluchtwege vorhanden sein müssen, der Architekt eine Treppe an die Fassade bauen will und das Denkmalamt das nicht mitmacht. Oder wenn Mehrbettzimmer in Einbettzimmer mit eigenem Bad umgewandelt werden müssen und sich das finanziell nicht lohnen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^