Chemie Experten - ich brauch Hilfe bitte

vom 17.04.2008, 21:29 Uhr

Hi,

Wie kann man bei Kunststoffen entscheiden, ob sie polar oder unpolar sind. Alle Kunststoffe mit CnH2n-Formel und Doppelbindung sind auf jedenfall unpolar (PE PP PA), aber was ist mit PVC, PVDC, PS, PVA, PET, PMMA und PTFE? Im Internet findet man das auch nicht so richtig.

Ich hab versucht über die Elektronegativitätszahlen es auszurechnen. Ich bin mir damit aber nicht hundertprozentig sicher.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Elektronegativität ist das Stichwort. Aber C-H-Bindungen sind übrigens auch leicht polar, da Kohlenstoff eine Enektronegativität von 2,5 besitzt und Wasserstoff nur 2,1. Allerdings ist das fast vernachlässigbar. Typische polare Bindungen bei Kohlenwassersotffen:

C=O
O-H
S-H
N-H
C-Cl
C-N

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Du hast geschrieben, dass du im I-Net nichts gefunden hast, ich habe hier das Lexikon der Polymere für dich gefunden. Dort findest du unter Definition sehr viele Eigenschaften, die die einzelnen Kunststoffe haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^