Merkt euer Partner sofort Gewichtsveränderungen bei euch?

vom 08.06.2015, 13:53 Uhr

In den letzten Tagen hatte ich ziemlich viel Stress und musste auch viel arbeiten, so dass ich gar nicht so recht zum Essen gekommen bin. Ich hatte aber auch nicht so viel Appetit, was normal bei mir ist, wenn ich gestresst bin. Das hat sich dann auch sofort auf mein Gewicht ausgewirkt und ich habe auf jeden Fall etwas abgenommen.

Meinem Partner ist das aber aufgefallen, bevor ich das selbst gemerkt habe. Ihm fällt immer auf, wenn ich etwas abgenommen habe und spricht das auch immer an. Umgekehrt hat er es aber noch nie angesprochen, wenn ich etwas zugenommen habe.

Fällt eurem Partner immer gleich auf, wenn ihr zu- oder abgenommen habt? Wärt ihr beleidigt, wenn er euch auf eine Gewichtszunahme ansprechen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Gewicht geht öfter mal hoch und runter und meine Partnerin weist mich auch darauf hin. Ich merke das natürlich auch selbst, aber wenn sie mich darauf anspricht, finde ich das durchaus ok. Selbst wenn man mal etwas zugenommen hat und anderen dies auffällt, da muss man doch nicht auf Beleidigt machen. Wenn meine Partnerin mal etwas zu- oder abgenommen hat, fragt sie mich von ganz alleine, ob ich das auch so sehe.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt doch eher auf die Schwankungen an oder? Ich meine, wenn man nur 1 kg abweicht, dann merkt man das vielleicht nicht unbedingt, je nach Ausgangsgewicht. Aber wenn man 5-10 kg Gewichtsschwankungen hat, fällt das bei einer normalgewichtigen Person schon ziemlich auf, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte eigentlich bis auf die beiden Schwangerschaften keine großen Gewichtsschwankungen. Ich wiege schon seit etlichen Jahren ungefähr dasselbe. Deswegen muss meinem Mann gar keine Veränderung auffallen und wenn man mal 1-2 Kilo mehr oder weniger hat, dann sieht man das in der Regel ja nicht mal selber. Bei großen Veränderungen finde ich es aber schon normal, dass der Partner das dann auch merkt, immerhin sieht der einen ja auch. Wobei es einem dann ja auch selber sicherlich auffallen wird und man nicht erst darauf angesprochen werden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich glaube kaum, dass man dies merkt, wenn die Gewichtsveränderungen nur wenige Kilogramm betreffen und optisch nicht wirklich zu sehen sind. Dann würde mein Freund wohl kaum etwas dazu sagen und sagen, wow Baby hast du aber abgenommen. Deutlichere Veränderungen würde er jedoch auch sofort wahrnehmen, aber wenn man täglich zusammen ist, muss das schon deutlich sein.

Ich denke, dass es aber auch vollkommen normal ist, wenn man das nicht direkt auf Anhieb merkt und sich fragt, gibt es eine Veränderung? Denn wenn man regelmäßig mit den Menschen zusammen ist, dann bedeutet das natürlich auch, dass schon deutlichere und sichtbare Veränderungen auftreten müssen, um sie sofort und bewusst wahrzunehmen. Oftmals sieht man aber auch 1 Kilo nicht oder 2 Kilo, wenn man abgenommen hat, sodass ich sowas auch nicht als böse empfinden würde, wenn mein Partner das nicht direkt erkennt.

Doch auch im Familienkreis sieht man das bei uns immer wieder. Größere Veränderungen und kleinere Veränderungen werden von all jenen schnell bemerkt, die einen nicht oft sehen. Die anderen wiederum merken es nicht, wenn man sich dort regelmäßig sieht. So ist das häufig auch dort zu erkennen und hat also nicht nur direkt was mit Partnerschaften zu tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auf das Gramm, möchte ich meinen! Nein, ganz so arg ist es nicht, aber ich habe doch manchmal das Gefühl, meine Frau kennt sich mit meinem Gewicht besser aus als ich. Ich wiege mich sehr selten. In den Jahren unserer Beziehung hat sie hin und wieder mal darüber geklagt, sie hätte so und so viel zugenommen oder würde jetzt so und so viel weniger wiegen. Ich habe da ehrlich gesagt nie Unterschiede bemerkt. Mir hat der Anblick stets gefallen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^