Gibt es Universalwaagen für unterschiedliche Zwecke?

vom 26.05.2014, 17:35 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer Art Universalwaage. Nachdem meine Personenwaage defekt ist, die Küchenwaage unschön geworden und zudem nicht alles immer so drauf passt, wie ich mir das wünsche, müssen diese ersetzt werden. Außerdem wollte ich mir eine Kofferwaage zulegen.

Doch gibt es alles drei nicht vielleicht auch in einem? Also ein System, dass man zum Koffer wiegen einfach festhalten kann, Koffer dranhängen und sich so die Kofferwaage spart? Und idealerweise eine Waage, die auch kleine Schritte anzeigen kann, so dass man sie auch für kleine Dinge nutzen kann? Kennt ihr so etwas? Ist so was technisch möglich?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt Waagen die zumindest die Bezeichnung "Universalwaage" haben. Diese Waagen sind vor allem für kleine Gegenstände bis 5 Kilogramm vielseitig einsetzbar (Zum Beispiel als Küchenwaage oder als Briefwaage). Universalwaagen haben gewöhnlich eine Digitalanzeige und messen das Gewicht auf 1 Gramm genau.

Eine Universalwaage, die gleichzeitig als Küchen-, Koffer- und Personenwaage geeignet wäre, ist mir jedoch nicht bekannt. Ich vermute, dass es technisch ziemlich aufwendig wäre so eine Waage zu bauen. Diese Waage müsste einerseits Gewichte bis ungefähr 100 Kilogramm wiegen können, gleichzeitig auf 1 Gramm genau sein und dann auch noch die Hängelast eines Koffers wiegen können. Falls es überhaupt technisch möglich ist so eine Waage zu bauen, dann wäre diese vermutlich so teuer, dass man die jeweiligen Waagen lieber einzeln kaufen würde.

Außerdem finde ich eine "Universalwaage" prinzipiell nicht sinnvoll. Ich bin der Meinung, dass man aus hygienischen Gründen in der Küche auf jeden Fall eine separate Küche haben sollte.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass es eine Waage gibt, die sowohl in der Küche, als auch bei der menschlichen Gewichtserfassung oder beim Kofferwiegen gleichzeitig sehr gute und brauchbare Ergebnisse abliefern würde und würde mich daher von dem Gedanken verabschieden. Eine Küchenwaage muss nun mal viel genauer sein als eine Personenwaage, falls man beispielsweise Gewürze im Grammbereich abmessen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^