Nicht wissen oder sehen, was dem Partner wichtig ist?

vom 18.06.2019, 17:21 Uhr

In einer Partnerschaft hat man sicherlich auch unterschiedliche Interesse und verschiedene Dinge, die dem anderen wichtig sind. Normalerweise sollte man sicherlich wissen, was dem Partner wichtig ist und ihm etwas bedeutet. Es kann ja schon mit Ignoranz zu tun haben, wenn dem nicht so ist. Oder aber der Partner kann das ganz gut verbergen und zeigt es eben nicht.

Habt ihr schon mal nicht gewusst oder gesehen, was dem Partner wichtig ist? Meint ihr, dass man als guter Partner sehen muss, was dem anderen etwas bedeutet oder meint ihr, dass man da schließlich nicht hellsehen kann und nur sprechenden Menschen geholfen werden kann? Meint ihr, dass man so etwas selbst sehen muss? Läuft für euch etwas in den Beziehung schief, wenn man nicht weiß, was dem Partner wichtig ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Am Anfang ist das natürlich schwerer, wenn der Partner das selber vielleicht auch nicht immer so sagt und zur schweigsameren Sorte gehört. Dennoch sollte man das irgendwann schon wissen und vor allem das Interesse dafür zeigen, egal ob das Gegenüber schweigsam ist oder nicht.

Man bekommt ja über die Jahre auch einiges mit, sieht wie der Partner seinen Alltag verbringt, was er für Hobbys hat und so weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden liebt und dann nicht weiß was er mag. Ich möchte möglichst viel über meinen Partner wissen und bin auch interessiert daran mehr zu erfahren, über das was ihn bewegt was er mag und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Meint ihr, dass man als guter Partner sehen muss, was dem anderen etwas bedeutet oder meint ihr, dass man da schließlich nicht hellsehen kann und nur sprechenden Menschen geholfen werden kann?

Aus diesem Zitat schließe ich, dass vorher nie ausdrücklich kommuniziert worden ist, was wichtig ist und was nicht. Mal ehrlich, worüber spricht man denn sonst in einer Beziehung? Über das Wetter? Wer so dumm ist und immer nur schweigt, braucht sich nicht zu beschweren, wenn man dann übersehen wird. Als ob ein Mensch nach einem langen Arbeitstag mit Überstunden noch Zeit und Lust hat, zu rätseln, was schon wieder mit der Partnerin los sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso meinst du wieder, dass der Mann nach einem langen Arbeitstag heim kommt und die Partnerin dann die ist, die irgendwelche Wünsche hat? Ich frage mich woher du das immer nimmst! Es ist doch auch denkbar, dass es umgekehrt ist oder beide arbeiten gehen und anschließend keinen Kopf haben. Du scheinst davon auszugehen, dass es sich bei dem Thema um Frauen handeln muss. Ist dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass es auch genauso gut bei Männern der Fall sein kann? Das ist schon reichlich klischeehaft gedacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wie man in einer Partnerschaft miteinander kommuniziert. Sicher kann man nicht hellsehen und wenn ein Partner gar keine Wünsche äußert oder es mal kommuniziert, was demjenigen wichtig ist, dann ist das sicher schwierig. Natürlich lernt man sich kennen, aber dazu gehört eben auch die Kommunikation.

Und dabei finde ich es eben für beide Seiten wichtig, dass man kommuniziert, was einem wichtig ist und dass man aber dem Partner auch zuhört und es sich merkt, was diesem wichtig ist. Ob etwas in der Beziehung schief läuft, wenn man es nicht weiß, das kann ich so pauschal nicht sagen. Da kommt es schon darauf an, ob es um die großen oder auch um kleine Themen geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich macht es eher einen Teil des Reizes einer Beziehung aus, dass man den Partner oder die Partnerin immer besser kennenlernt und erfährt, was ihm/ihr wichtig ist, von den großen Lebenszielen bis hin zu den Lieblingsfilmen und -restaurants. Das setzt natürlich voraus, dass man halbwegs kompatibel ist, zumindest was die großen Lebensfragen angeht, aber wenn man da auf einer Linie liegt, finde ich es sehr interessant, mehr darüber zu erfahren, was meinem Partner alles etwas bedeutet.

Im Lauf der Jahre stellt sich auch eine gewisse Vertrautheit ein, auch wenn es im Idealfall immer wieder Überraschungen gibt, weil sich die Vorlieben und Ansichten natürlich auch verändern. Und manchmal kommt es schon vor, dass man danebenliegt und sich täuscht. Ich bin beispielsweise nicht der sensibelste Typ und brauche immer klare Ansagen. Sonst kann ich nicht immer beurteilen, ob meinem Partner etwas wirklich wichtig ist oder nur eine nette Dreingabe. Aber dafür kann man ja über seine Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen reden. Gedankenlesen wäre auch zu viel verlangt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Normalerweise spricht man in einer Beziehung doch regelmäßig miteinander - zumindest ist das bei mir und meinem Partner so. Wir unterhalten uns regelmäßig miteinander und nicht nur über irgendwelche oberflächlichen Themen wie das Wetter oder irgendwelche Fernsehshows. Wir sprechen auch regelmäßig darüber, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen und was wir uns dafür wünschen.

Ich denke, dass man durch solche Gespräche dann automatisch erfährt, was dem Partner wichtig ist und was einen bewegt oder beschäftigt. Wenn man sich regelmäßig austauscht und darüber spricht, was man in der Zukunft so vorhat und was die Ziele und Wünsche sind, dann weiß man ja, was der Partner für Prioritäten im Leben hat, wie er sich die Zukunft in etwa vorstellt und was ihm wichtig ist.

Wenn man das alles so gar nicht weiß und auch so gar keine Idee hat, dann muss das ja heißen, dass man sich nicht sonderlich für den Partner interessiert. Denn auch wenn er so etwas von selbst nicht erzählt, fragt man den Partner doch im Normalfall über so etwas aus, um zu erfahren, ob seine Zukunftsvorstellungen in etwa mit den eigenen zusammenpassen.

Sicher weiß man so etwas zu Anfang der Beziehung noch nicht unbedingt, da man sich da erst richtig kennenlernt und auch nicht direkt alles von Anfang an wissen kann. Im Laufe der Jahre sollte man aber schon ungefähr wissen, was dem Partner wichtig ist und selbst im Idealfall auch ähnliche Vorstellungen haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^