Dreiste Methoden um Lebensmittel an Land mitzunehmen

vom 08.01.2017, 15:01 Uhr

Etliche Länder verbieten es, dass man Lebensmittel vom Schiff mit an Land nimmt. Daher werden Gäste auch oft angehalten, bereits eingepackte Lebensmittel abzugeben oder vorher zu entsorgen.

Ein Paar hat eine Tüte außen mit Mückenspray behandelt und dann Sandwiche und Obst hineingegeben. Sie haben es tatsächlich geschafft, am diensthabenden Hund für das Erschnüffeln von Lebensmitteln vorbeizukommen. Danach lachten sie sich in Fäustchen und ich war irgendwie verärgert, dass man so dreist sein kann.

Probiert Ihr auch solche Lebensmittelverbote zu umgehen, um möglichen Hunger an Land stillen zu können? Findet Ihr die Methode dieses Paars gekonnt oder auch dreist, weil sie gegen ein Verbot der Einfuhr von Lebensmitteln gehandelt haben?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum darf man denn da keine Lebensmittel mitnehmen? Ich denke, mir würde sich der Sinn solcher Regelungen auch nicht so richtig erschließen und ich würde versuchen, das zu umgehen. Denn ansonsten muss man an Land wieder etwas kaufen und hat zusätzliche Kosten. Das ist doch auch nicht schön.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man darf nichts mitnehmen, damit die Flora nicht verändert wird. Wenn Du jetzt etwa eine exotische Frucht vom Schiff mitnimmst, diese verzehrst und die Kerne in die Gegend wirfst, kann leicht mit den Jahren dort ein Baum oder Strauch herauswachsen. Dies will man vermeiden und ist auch logisch, denn man hat in sehr vielen Ländern schon Probleme mit eingeschleppten Arten und manche sind so dominant, dass sie andere, einheimische Arten verdrängen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Aber von einem belegten Brötchen geht doch da recht wenig Gefahr aus oder? Man könnte dann doch sagen, ok nehmt kein Kernobst mit. Aber generell Lebensmittel zu verbieten finde ich da auch übertrieben. Das wirkt willkürlich verboten und fordert es ja geradezu heraus, dass das umgangen wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Belegte Brötchen wenig Gefahr, sehe ich anders. Erstens kann das Brot schon mal Kümmel, Sesam usw. enthalten und ob die Wurst so astrein ist, will ich auch nicht meinen. Da braucht nur jemand sein Brötchen mit Mettwurst anschmieren und da gab es doch vor Jahren den großen Trichinenbefall in Deutschland. Ich finde diese Regelung schon vernünftig, denn gerade von Schiffen kann man gleich verseuchte Nahrung in besuchte Länder bringen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Egal mit welchen Lebensmittel kann man Keime oder einen Befall in ein Land oder einen Kontinent einschleppen und so dafür sorgen, das ein vermeintlich gesunder Tierbestand erkrankt, weil er gegen diese Keime nicht geschützt ist. Wie auch, wenn er damit nie zu tun hatte? Dafür muss man nicht mal selber mit den Tieren Kontakt haben, es reicht, wenn alles über Umwege in die Umwelt dort gelangt und sei es der Toilettengang.

Die Verbote gibt es ja nicht nur bei einem Kreuzfahrtschiff, so ist ja bei uns auch die Einfuhr von tierischen Produkten (Fleisch, Milchprodukte, Honig) aus anderen Ländern als der EU im privaten Reiseverkehr untersagt und unterliegt den Zollbestimmungen. Da geht es also im geringsten Maße darum, irgendjemanden zu zwingen sich bei einem Tagesausflug teuer vor Ort zu verpflegen, sondern um den Schutz der heimischen Arten. Ebenso handhaben das viele andere Länder genauso.

Ich muss schon gestehen, ich kann so ein Ehepaar nicht verstehen. Statt ein paar Euro für ein wenig Essen vor Ort auszugeben, verpesten sie erst noch ihre eigene Verpackung mit Mückenspray (ob die Verpackung wohl wirklich dicht war oder ob sie was davon gegessen haben?) und dann tönen sie im Nachhinein auch noch damit rum ohne sich der möglichen Konsequenzen bewusst zu sein. Für mich einfach ohne Worte.

Wenn dann aber vielleicht wirklich mal etwas aus einem anderen Land nach Deutschland angeschleppt wurde, auf eine ähnliche Art, dann sind wahrscheinlich sie diejenigen, die am lautesten schreien, das die Kontrollen nicht ausreichend waren.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dieser Aktion auch nicht folgen. Erstens dauern die Ausflüge nicht lange und wenn doch, dann bekommt man im Bus immer gratis etwas zu essen oder zu trinken. Auch war es damals nicht anders und es wurde ordentlich im Bus gegessen, als ob man schon seit Tagen kein Essen mehr gesehen hätte. In Island wurde zum Beispiel Bananen von Bord geschmuggelt und das gleich mal sechs am Stück. Die Kontrolle hat aber das Mitnehmen der Bananen zurück an Bord nicht mehr gestattet und die Leute haben dann die Bananen genommen und sie einfach auf den Busparkplatz geschleudert. Ich musste mich schon oft über solche Verhaltensweisen wundern und auch über die Gier, dass man für einen dreistündigen Ausflug so viele Bananen mitnehmen musste.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Argumentation ehrlich gesagt ziemlich amüsant. Es wird argumentiert, dass man kein Proviant vom Schiff mitgenommen werden sollte bei Landgängen, um der Verbreitung von Neobiota vorzubeugen. Dabei ist aber die Schifffahrt einer der Hauptgründe bei der Verbreitung von Neobiota. Das ist für mich ziemlich unlogisch und ein Widerspruch in sich. Wenn einem die Umwelt so wichtig ist, dass man partout nicht möchte, dass sich Neobiota da ausbreiten, wo sie nicht hingehören, dann sollte man auch die Schifffahrt einschränken und nicht immer alles auf die Touristen schieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Argumentation schon nachvollziehbar, aber auch etwas übertrieben. Ich meine, wenn da ein Sesamkorn vom Brötchen abfällt, was soll da passieren? Das ist geröstet, daraus wächst keine Pflanze. Und die werden in dem Land dort bestimmt auch Sesambrötchen haben, sodass es nicht darauf ankommt, ob von der Semmel eines Touristen mal was abfällt.

Das Gleiche gilt auch für Lebensmittelvergiftungen. Kann sein, dass irgendein Tier von weggeworfenen Lebensmitteln isst und krank wird. Aber das kann überall passieren und das kann auch von Lebensmitteln passieren, die es dort in diesem Land gibt. Theoretisch kann alles Mögliche passieren, aber praktisch klingt das für mich ganz schön weit hergeholt.

Dass da viel mehr irgendwelche Bakterien aus dem Wasser oder Tiere am Schiff kleben, wird wohl gar nicht kritisch gesehen? Eher wird deswegen was eingeschleppt, aber nicht, weil jemand eine Banane mit von Board nimmt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne auch Länder, in denen man keine Lebensmittel an Land mitnehmen darf und ich habe es auch gar nicht erst versucht. Nicht immer sind es aber die Hunde, die das erschnüffeln, in manchen Häfen gab es auch eine manuelle Taschenkontrolle, bei der das eingesprühte Essen vielleicht auch entdeckt worden wäre.

Ich finde es auf jeden Fall auch unfair, wenn Passagiere diese Regelungen auf solche Weise zu umgehen suchen. Sie sind ja nicht zum Spaß gemacht worden und um die Passagiere zu nerven. Es sind Regelungen, die durchaus einen Sinn machen und das würde mich auch sehr stören, wenn ich so ein Verhalten bei anderen Passagieren beobachten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^