Mit dem Pferd Wanderritt machen - wie Unterkünfte finden?

vom 13.02.2018, 21:35 Uhr

Eine Freundin und ich wollen bald einen großen Wanderausritt mit unseren Pferden machen. Wir trainieren schon länger und wollen mehrere hundert Kilometer durch Niedersachsen zurücklegen. Allerdings stehen wir jetzt vor der großen Frage, wie wir es am besten mit den Unterkünften machen. Es gibt leider keine guten Seiten bzw. Apps, die einem dabei helfen eine Unterkunft speziell für Pferde zu finden. Wir kennen einige Adressen von Bauern und Wegepunkten, wo man übernachten kann, aber wir wissen nicht so recht, wie wir am Besten vorgehen sollen.

Ich bin mir unsicher, ob man die Leute einfach anrufen und fragen soll. Wir wollen beispielsweise bei Reiterhöfen nach einer Unterkunft fragen, weil wir für die Pferde ja auch ziemlich viel brauchen. Allerdings habe ich auch oft gehört, dass viele die Wanderritte machen, sich einfach eine spontane Unterkunft suchen, wenn es eben langsam dunkel wird. Ich muss sagen, dass mir das zu heikel wäre und man am Ende doch draußen unter dem Sternenhimmel schlafen muss.

Wie würdet ihr bei der Suche nach Unterkünften vorgehen? Wie schwer schätzt ihr es ein, zusammen mit einem Pferd eine geeignete Unterkunft zu finden? Findet ihr spontanes Suchen besser als vorher zu planen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee, seinem Pferd zuzumuten, ungewohnt lange und in fremder Umgebung laufen zu müssen, finde ich grob fahrlässig. Man plant vorher! Wanderreitstationen und Quartiere lassen sich online finden. Da, wo große Lücken sind, muss man seinen Hintern halt hin bewegen und aktiv suchen.

Und dann bucht man natürlich alles verbindlich im Voraus. Organisiert sich für die ganze Zeit jemanden, der auf Abruf mit Zugfahrzeug und Pferdehänger im Notfall einspringen kann. Dazu kommt, für die gesamte Strecke Hufschmiede und Tierärzte zu finden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie habt ihr es denn letztendlich umgesetzt? Gerade so eine lange Strecke finde ich auch ein bisschen viel, wobei es sicherlich auch darauf ankommt, wo man reitet. Auf der Straße ist das eine absolute Zumutung, aber wenn man schöne Waldwege hat oder auch Felder, dann macht das sicherlich Spaß. Ich hätte wahrscheinlich nachgeschaut welche Bauernhöfe so auf der Strecke liegen und hätte dann direkt bei ihnen angefragt, ob das möglich ist, was man so geplant hat. Hauptsache die Pferde sind gut versorgt, man selber kann ja vielleicht auch in einem Zelt schlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^