Die Heimatstadt in Übersee besuchen wollen ein Reiz?

vom 10.01.2017, 18:48 Uhr

Wir waren schon aus Neugierde in Vienne (Wien) Frankreich und in Hamburg, NY. Leider sind die ganzen Berlins in den USA sehr klein und abgelegen. Nach Sydney/Kanada, London/Kanada und Vancouver/Washington haben wir es aber schon geschafft. Gerne besuche ich die von Auswanderern gegründeten Städte, die den Namen der alten Heimat tragen.

Würdet Ihr auch gerne eine bekannte Stadt in der Auswandererversion besuchen und würdet Ihr da auch ein Stück Heimat sehen? Würde es Euch interessieren, was an Architektur und Straßennamen sowie Lebensgefühl gleich wäre oder ist dies alles für Euch nur Humbug? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich ganz spannend, wobei sich das wohl eher bei einer Rundreise lohnt und nicht für einen einzelnen Trip. Ich würde nun nicht in eine gleich Stadt reisen wollen und dann nur diese sehen wollen, aber wenn man schon mal in der Nähe ist, kann man sich das durchaus ansehen und auch mal sehen, wie das so in einem anderen Land umgesetzt wurde und wie es aussieht. Für mich stellt das schon einen gewissen Anreiz für eine Rundreise dar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch noch andere deutsche Städte im Auge. Über Hamburg (New York) habe ich sogar einen Bericht bei ciao.de verfasst. Am Besten fand ich bis jetzt das London in Kanada, das auch an der Themse liegt und auch die Namen der Kathedralen gleich hat und auch einen Piccadily Circus im Straßennetz haben. Natürlich sind die Unterschiede zur Mutterstadt enorm gewesen, aber dennoch fand ich all dies sehr aufregend.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als ich in den USA war, ist mir auch aufgefallen, dass es dort sehr viele, deutsche Städte gibt, wie etwa Frankfurt. Mir war das vorher so noch gar nicht bewusst, so dass ich schon sehr überrascht war. Mit einem Blick auf die Karte ist mir dann auch aufgefallen, dass es aber auch viele Städte dort gibt, die es auch so in England und in anderen Ländern gibt.

Besucht habe ich aber keine der Städte. Mich würde es auch nicht reizen, extra nur so eine Stadt zu besuchen, weil es sich um eine deutsche, oder sogar um die Heimatstadt handelt. Wenn es sich um ein Kaff handelt und es dort nichts gibt, was einen sonst interessiert, außer dem Namen, dann lohnt es sich nicht, dafür extra weit zu reisen, wie ich finde.

Es ist ganz witzig, davon zu wissen, aber dort gewesen sein muss ich einfach nicht. Gerade dann, wenn man dort in der Stadt nichts machen kann, ist es für mich Geld- und Zeitverschwendung. Da kann man die Zeit auch viel sinnvoller nutzen, indem man Städte und Orte besucht, in denen man tatsächlich auch einiges machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es meine Heimatstadt mit dem Namen noch ein zweites Mal irgendwo gäbe, dann muss ich sagen, dass ich das für einen Besuch schon ganz spannend fände. Sicher kann es sein, dass da nicht viel los ist, aber das wäre mir dann egal. Allerdings würde ich auch nicht extra dafür in ein weit entferntes Land reisen, sondern den Besuch nur mit einer Reise verknüpfen, die ich sowieso machen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^