Verbot von deutscher PKW-Maut - kommt sie dennoch?

vom 18.06.2019, 10:28 Uhr

Laut Medienberichten wollte der ehemalige Verkehrsminister Dobrindt ja eine PKW-Maut einführen in Deutschland, wobei unterm Strich aber nur Ausländer belastest werden und die deutsche Bevölkerung über die KFZ-Steuer entlastet werden sollte. Nun hat der EuGH entschieden, dass diese Umsetzung in der damals vorgesehenen Form unzulässig sei.

Nun befürchten Kritiker, dass die Maut nun so angepasst wird, dass eben alle zahlen müssen und die inländische Bevölkerung nicht entlastet wird. Andere wiederum sind der Ansicht, dass das Thema PKW-Maut abgehakt ist und nie wieder kommen wird. Wie denkt ihr persönlich darüber? Meint ihr, dass die PKW-Maut abgehakt ist oder wird es sie in abgewandelter Form dennoch geben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Ganze wird es nun nach meinem Kenntnisstand nicht geben und darum bin ich auch wirklich froh, weil es für mich ausgemachter Schwachsinn ist. Wie hätte man das auch ordentlich regeln sollen? Das ist alles mehr als unsinnig gewesen in der Planung und für jeden deutschen Autofahrer wäre es doch finanziell auch eine Schande gewesen, wie hätte man es denn verrechnen wollen? Ich bin froh, dass das vom Tisch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist überhaupt nicht vom Tisch, wo hast du das denn aufgeschnappt oder ist das dein Wunschdenken? So wie geplant kann die Maut nicht eingeführt werden, aber die Politiker sitzen doch schon zusammen um sich alternative Varianten auszudenken. Immerhin wurde in dieses CSU Projekt schon eine Menge Geld investiert, da wird man doch nicht so einfach aufgeben.

Ich denke tatsächlich, dass es darauf hinaus laufen wird, dass wir alle zur Kasse gebeten werden. Und die CDU wird uns das dann als Klimaschutzmaßnahme verkaufen. Oder die GroKo wird vorher abgesägt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^