Sich selbst ständig rechtfertigen müssen?

vom 24.05.2019, 19:28 Uhr

Mir fällt es immer wieder bei mir selbst auf, dass ich anscheinend immer den Drang habe, mich selbst für etwas zu rechtfertigen, dass ich gemacht habe oder gern tun möchte. Ich kann allerdings auch nicht genau sagen, woran das liegt. Oftmals wird mir dann auch gerade von meinem Partner gesagt, dass ich mich für dieses oder jenes nicht rechtfertigen müsste und das eben meine Sache oder meine Entscheidung wäre.

Kennt ihr das auch, dass ihr euch ständig für etwas rechtfertigt? Was meint ihr woher das kommt? Habt ihr das an euch selbst festgestellt oder seid ihr darauf hingewiesen worden? Habt ihr eine Erklärung dafür? Kennt ihr Menschen, die sich selbst immer rechtfertigen müssen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe dieses Verhalten nur bei den Menschen beobachten können, die extrem unsicher sind und ihr Selbstwertgefühl von der Reaktion anderer Menschen abhängig machen. Diese Menschen haben große Angst, dass sie negative Reaktionen ernten könnten, da das ihre Minderwertigkeitskomplexe verstärken würden. Dieser Rechtfertigungszwang hört automatisch auf, sobald man selbstbewusster wird. Ich finde unsichere Menschen eher anstrengend und lästig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich das Gefühl habe jemand hat absolut nicht verstanden, was ich eigentlich ausdrücken wollte oder warum ich etwas gemacht habe, dann erkläre ich es auch durchaus nochmal. Wobei mir das eigentlich recht egal ist was andere Menschen über mich denken. Ich rechtfertige mich eher im Schriftlichen, weil man da sein Gegenüber nicht sieht und man durchaus auch mal etwas missverstehen kann, aber so direkt würde ich mich nicht immer wieder rechtfertigen, das wirkt auch mehr als unsicher und zeugt für mich nicht von viel Selbstbewusstsein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich rechtfertige mich auch schon lange nicht mehr für das, was ich tue oder lasse. Als ich noch jünger war und das Selbstbewusstsein noch nicht so ausgeprägt, habe ich mich schon hin und wieder blöd gefühlt und alle möglichen Argumente angebracht, wieso ich dieses oder jenes tun oder lassen möchte. Man stößt ja nicht immer auf Verständnis und viele Leute haben den Zwang, zu allem ihren Senf dazu zu geben.

Und bei jeder minimalen Normabweichung kommen dann schon die Kommentare: Was willst du denn da im Urlaub? Was, du gibst deinen Job auf? Bist du nicht schon zu alt für dieses oder jenes? Das nervt mich immer unendlich, weil ich ja umgekehrt auch niemanden frage, was denn an Kreuzfahrten so geil sei oder wieso die Person immer noch daheim hockt, obwohl der Jüngste schon eine Lehre macht. Deswegen erzähle ich entweder gar nichts aus meinem Privatleben, oder ich nehme Kommentare, Kritik und Nachfragen einfach hin, ohne mich auch nur mit einer Silbe zu rechtfertigen - das ärgert sie am meisten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^