Ohne Absprache mit dem Partner Putzfrau einstellen?

vom 09.12.2018, 10:13 Uhr

Eine Freundin erzählte mir nun, dass ihr Vater sie gefragt hätte, ob sie nicht vorbei kommen könnte, weil er Hilfe beim putzen und aufräumen bräuchte. Da denkt man im ersten Moment, dass der Vater sicherlich schon älter ist und alleine lebt. Aber beide Eltern leben zusammen und die Mutter meiner Freundin kümmert sich um den Haushalt und die Sauberkeit und Ordnung. Allerdings lässt die Mutter das wohl sehr schleifen und wollte bisher keine Hilfe von ihren Kindern annehmen.

Meine Freundin meint, dass sie gar keine Zeit hat, sich darum zu kümmern und sie mit Job und ihrem Leben genug zu tun hat. Sie war sich außerdem sicher, dass ihre Mutter gar nichts davon wüsste und es sicher Streit gäbe, wenn sie dort vor der Tür stehen würde, um zum sauber machen vorbei zu kommen. Sie meinte, dass sie dann nachher zwischen den Fronten stünden und darauf auch keine Lust hätte. Sie versteht nicht, wieso ihr Vater nicht mit der Mutter spricht, dass es ihm nicht sauber und ordentlich genug ist. Da der Vater meiner Freundin gerade krank ist, kann er selbst wohl nicht so, wie er gerne möchte.

Würdet ihr ohne den Partner zu fragen, eine Putzfrau einstellen? Oder jemanden aus der Familie fragen, ob dieser zum Saubermachen vorbei kommen kann? Meint ihr nicht, dass da Streit vorprogrammiert ist? Reagiert meine Freundin richtig, wenn sie sich da raushalten möchte und sagt, dass sie eben nicht kommen kann? Meint ihr, dass es eine Sachen zwischen den Eltern ist, dass selbst zu regeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn deine Freundin keine Zeit hat, dann hat sie keine Zeit. Dann soll sie absagen und gut ist. Warum macht sie sich Gedanken darüber, dass es eventuell Streit kommen könnte zwischen den Eltern? Sie war doch gar nicht dabei. Es kann genauso gut sein, dass das der Vater mit der Mutter abgesprochen hat. Die Details gehen sie absolut gar nichts an. Wenn sie helfen kann und will, soll sie das tun und wenn nicht, soll sie es bleiben lassen.

Bei meinen Großeltern war das auch so, dass meine Oma zwar für den Haushalt zuständig war, das aber altersbedingt und gesundheitlich irgendwann nicht mehr geschafft hat und da regelmäßig Hilfe brauchte. Das Helfen fand dann auch statt, wenn sie davon wusste. Es wurde da nichts heimlich besprochen und sie damit konfrontiert. Daher verstehe ich die Vorurteile in dieser Hinsicht nicht. Abgesehen davon heißt es ja nicht, dass die Mutter deiner Freundin den Haushalt immer noch gesundheitlich schafft, schließlich werden alle älter.

Warum geht man davon aus, dass die Mutter so dämlich ist und nicht selbst merkt, wenn sie nicht mehr kann? Die Mutter wollte bisher keine Hilfe annehmen. Aber Zeiten ändern sich und wenn man merkt, dass man nicht mehr so kann wie früher, kommt das Umdenken automatisch. Es kann sein, dass ein Umdenken stattgefunden hat, aber deine Freundin weiß bisher nichts davon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass dann Streit vorprogrammiert ist, wenn die Mutter deiner Freundin von der Anfrage nichts wusste und eigentlich selber für das Reinigen der Wohnung zuständig ist. Wenn sie bisher nicht wollte, dass die Kinder gefragt werden, dann wird sich daran vermutlich auch nicht viel geändert haben. Dass der Vater dann selber fragt, weil es ihm nicht ordentlich genug ist, das ist natürlich auch nicht so toll.

Aber ich denke auch, dass die beiden das erst einmal unter sich klären müssen, wie das Ordnungsempfinden ist und dass es nicht reicht, wenn die Mutter deiner Freundin selber putzt. Wenn der Mann das so empfindet, dann muss er es eben ansprechen und das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, das ohne Streit zu klären.

Deine Freundin hat es ja nun auch leicht, indem sie es so sagt, dass sie selber genug zu tun und darum keine Zeit hat, bei ihren Eltern noch zu putzen. Aber gleichzeitig würde ich dem Vater dann sagen, dass er es mit der Mutter bereden und vielleicht auch eine Putzfrau einstellen soll, wenn die Kinder alle keine Zeit haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man das einfach ungefragt macht, gibt es sicherlich Streit. Es ist aber auch schon einen Unterschied ob man die Tochter bittet oder einfach jemanden einstellt, der auch bezahlt werden will. Sollte man einfach so eine Putzfrau einstellen ist das ja auch eine Frage der Ausgaben und da wird es sicherlich nicht so gerne gesehen sein, dass er das einfach so entscheidet. Ich würde so etwas als Paar immer besprechen, immerhin sind das ja keine geringen Ausgaben und da sollte man schon die Entscheidung gemeinsam treffen.

Vor allem würde ich mir aber auch veräppelt vorkommen, wenn ich meinen Mann darum bitte sauber zu machen und dieser bezahlt dann einfach jemanden dies zu tun. So ein bisschen helfen kann man da doch auch ohne dass das großartig ins Gewicht fällt, es werden ja sicherlich keine Dinge verlangt, die absolut nicht machbar sind. Als Entlastung für beide wäre eine Putzfrau aber sicherlich eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist ja etwas ganz anderes, ob man nun eine wildfremde Putzfrau für viel Geld einstellt, ohne den Partner darüber zu informieren oder ob man einen Verwandten einfach fragt, ob dieser mal spontan zum Helfen vorbeikommen könnte. Für mich sind das völlig verschiedene Sachen, allein schon, was die Finanzen angeht. Eine Putzfrau einzustellen, kann und will sich auch nicht jeder leisten, da das einfach Kosten sind, die sich auch vermeiden lassen.

Zudem will eben auch nicht jeder ständig eine fremde Person bei sich zu Hause haben, die dann quasi in den eigenen Sachen wühlt. Bei den eigenen Kindern ist das ja aber noch einmal etwas anderes und da fände ich es weniger schlimm. Ob man da den Partner informiert oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Ist der Partner im Urlaub oder den ganzen Tag unterwegs, muss man natürlich nicht absprechen, ob einen das eigene Kind besuchen kann. Genauso ist es weniger eine große Sache, wenn das Kind ohnehin mehrmals die Woche vorbeikommt. Es spricht ja aber nichts dagegen, den Partner einfach diesbezüglich zu informieren, vor allem dann, wenn das Kind auch noch zum Putzen vorbeikommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^