Produkte beim Nachkauf doch nicht mehr mögen?

vom 21.01.2016, 18:44 Uhr

Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal eine Süßigkeit gekauft, die ich total lecker fand und die ich auch recht schnell aufgegessen habe, so dass ich mir dann noch eine zweite Packung davon gekauft habe. Allerdings mochte ich die Süßigkeit dann beim zweiten Mal doch nicht mehr und konnte gar nicht verstehen, warum ich die erste Packung so mochte. Vielleicht habe ich diese aber zu schnell gegessen, so dass ich mich dann quasi überfressen habe.

So ähnlich ging es mir auch schon einmal bei einem Shampoo. Die erste Flasche davon fand ich wirklich wahnsinnig gut, so dass ich mir das Shampoo dann noch einmal nachgekauft habe. Irgendwie waren meine Haare dann aber total strähnig und fest und hart und fühlten sich an, als ob ich da Gel drin hätte. Ich habe keine Ahnung, ob ich da ein Montagsprodukt hatte oder was da los war. Kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr ein Produkt total gut findet, es nachkauft und dann auf einmal nicht mehr mögt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Shampoos hatte ich das auch schon. Da habe ich mir dann eines gekauft, was auch super mit meinen Haaren funktioniert hat und dann als ich es noch mal gekauft habe, wurden meine Haare davon sehr strähnig und eklig. So konnte ich mir das Shampoo dann nicht noch mal kaufen. Bei Essen ist mir das aber noch nicht passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe diese Situation tatsächlich auch schon öfter mit Süßigkeiten erlebt. Beim ersten Probieren fand ich einen Schokoriegel, ein Müsli oder eine Eissorte vielleicht wahnsinnig lecker - aber habe ich sie mir dann ein zweites oder ein drittes Mal gekauft, habe ich oft nichts besonderes mehr daran empfunden und später auch eher wieder zu anderen Produkten gegriffen.

Wahrscheinlich spielt es dabei schon eine Rolle, dass es immer etwas aufregend und überraschend ist, wenn man etwas Neues probiert, was man vorher noch nicht kannte. Als ich beispielsweise auf der Arbeit letztens eine Packung "Sun Rice" entdeckt und mich aus Interesse daran bedient habe, da ich noch nie Puffreis mit Schokoladenüberzug gegessen hatte, war ich ganz begeistert davon. Nun habe ich mir im Supermarkt eine Tüte davon gekauft und muss sagen, dass ich den Geschmack gar nicht mehr so faszinierend finde.

Vielleicht hat es aber auch eher etwas damit zu tun, in welcher Situation man ein Produkt zum ersten Mal kostet. Hat man richtigen Hunger auf Süßes und seine Lieblingsleckereien gerade nicht griffbereit, dann ist es einem vermutlich ziemlich egal, was man in die Finger bekommt, solange es eben etwas zum Naschen ist. Da schmeckt einem eventuell auch eine Sorte Schokolade oder Bonbon, die man sich privat eher nicht gekauft hätte. Isst man die gleiche Süßigkeit dann einfach so zwischendurch, ohne dass man besonderes Verlangen danach hat, empfindet man den Geschmack dann eher als durchschnittlich und nicht besonders überzeugend.

Und außerdem stimme ich Prinzessin_90 auch zu, dass man sich durch den zu raschen Nachkauf eines Produktes, das man sehr mochte, schnell satt daran isst. Mein Freund und ich standen beispielsweise total auf das Knuspermüsli mit Honig und Rosinen von Vitalis, nachdem wir es einmal im Sonderangebot mitgenommen hatten.

Daraufhin haben wir eine Zeit lang nur noch diese Sorte gekauft, bis wir irgendwann schon die Nase voll davon hatten, weil uns die Abwechslung gefehlt hat. Uns schmeckt das Müsli zwar nach wie vor, und es landet auch alle paar Monate wieder in unserem Einkaufswagen - aber zwischendurch kaufen wir eben auch wieder verschiedene andere Produkte, damit es nicht zu eintönig wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte so ein Problem noch nicht, nur einmal in einem Restaurant hatte ich ein Gericht bestellt, das mir sehr gut geschmeckt hat. Also habe ich es am nächsten Tag erneut bestellt und ich fand es gar nicht mehr so toll. Sicher kann es sein, dass es nun ein anderer Koch zubereitet hatte und der es nicht so gut konnte, aber vielleicht habe ich es auch einfach nur am ersten Tag idealisiert, weil ich in dem Restaurant vorher noch nicht war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Shampoo scheint das leider normal zu sein, dass ein Produkt nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Ich habe die Erfahrung auch gerade gemacht, weil ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Shampoo bin, da mein altes aus dem Sortiment genommen wurde.

Bei Lebensmitteln kenne ich das nicht, aber es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich nur in kleinen Mengen mag. Käsefondue ist da ein gutes Beispiel. Das finde ich als Snack wirklich lecker, aber schon als richtiges Essen ist mir das etwas zu viel und wenn ich das dann direkt noch mal kaufen würde, hätte ich sicher auch keine Lust darauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir würde spontan kein Fall einfallen, wo das tatsächlich bei mir so eingetreten ist. Es ist schon vorgekommen, dass eine Rezeptur verändert worden ist und mein Duschgel beispielsweise verschlimmbessert worden ist. Aber es ist ja normal, dass einem eine Verschlimmbesserung oder Veränderung nicht unbedingt gefallen muss. Ich gehe jetzt davon aus, dass man das Produkt beim Nachkauf nicht mehr mag, wenn sich ansonsten nichts an der Zusammensetzung und so weiter geändert hat. Das kommt bei mir nicht vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^