Lebensmittel in denen Alkohol enthalten ist

vom 15.06.2019, 15:04 Uhr

Dass in Rumkugeln oder Eierlikörtorte Alkohol mitverarbeitet wird, das ist ja kein Geheimnis, aber dass sogar im Brot und Milchbrötchen oder auch in einem Bananen-Smoothie Alkohol enthalten ist, das hätte ich nun nicht gedacht. Kennt ihr noch andere gängige Lebensmittel, die man vielleicht täglich zu sich nimmt und alkoholhaltig sind? Haltet ihr solch auftretende Alkoholwerte für beachtenswert oder für unbedenklich und vernachlässigbar?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hefekulturen produzieren Alkohol und CO2, also wird wahrscheinlich so ziemlich jedes Hefegebäck noch einen kleinen Rest Alkohol enthalten, der beim Backen nicht verdunstet ist. Und es gibt auch andere Gährungsprozesse, bei denen unter anderem Alkohol entsteht, zum Beispiel aus Obst oder Milch. Wahrscheinlich gibt es auch viele hoch verarbeitete Lebensmittel, bei denen irgendwas alkoholhaltiges verwendet wurde.

Da ich kein Alkoholproblem habe und nicht schwanger bin, ist es mir egal, dass in manchen Lebensmitteln ein paar Tropfen Alkohol stecken. Das sind ja keine Mengen, die mich irgendwie beeinträchtigen könnten oder auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen.

Selbst bei Lebensmitteln mit ordentlich Alkohol, ist es schwierig sich damit zu "betrinken". Von den Mon Cherie Pralinen muss man zum Beispiel mindestens zwei Packungen essen und danach dürften die meisten nicht fahruntüchtig sein weil sie zu viel Alkohol im Blut haben, sondern weil ihnen total schlecht ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man streng auf Alkohol verzichtet, soll man ja auch keine Säfte trinken, da durch den Gärungsprozess auch kleine Mengen Alkohol enthalten sind. Genauso sieht es auch bei alkoholfreiem Sekt oder Bier aus - auch da sind kleinste Mengen Alkohol enthalten. Soweit ich weiß, sind außerdem auch viele Naschereien betroffen, bei denen man das nicht unbedingt vermuten würde.

In Milchschnitte oder beispielsweise Tender von Milka ist ja auch ein wenig Alkohol enthalten. Solange man aber kein Alkoholproblem hat und deshalb ganz penibel auf Alkohol verzichten will, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Besorgnis, wenn man so etwas konsumiert - auch als Kind oder Schwangere nicht.

In der Schwangerschaft dann völlig auf Säfte, Milchschnitte oder Ähnliches zu verzichten, nur um ja keinen Alkohol zu sich zu nehmen oder das Kindern aus diesem Grund nicht zu geben, fände ich dann doch recht übertrieben und das muss dann meiner Meinung nach auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^