Verschüttete Getränke gratis nachbekommen oder nicht?

vom 01.04.2017, 20:07 Uhr

Mein Schatz hatte im Restaurant schon Kaffee und Cola ordentlich ausgeschüttet. Neben der Peinlichkeit, haben wir diese Getränke bisher immer gratis nachbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Ausnahme war oder ob das in der Regel aus Kulanz so gehandhabt wird?

Bekommt man verschüttete Getränke im Restaurant gratis nach oder eher nicht? Welche Erfahrungen habt Ihr hiermit gesammelt und wie wurden solche Zwischenfälle bei Euch geregelt? :scep:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Schon seit Jahren habe ich Sorge, dass mir das irgendwann mal passiert. Bisher bin ich zum Glück immer drumherum gekommen. Das wäre mir irgendwie total peinlich, auch selbst wenn das etwas ist, was einfach jedem mal passieren kann und auch passiert. :lol:

Mitbekommen habe ich es allerdings schon viele Male. In jedem Fall reagierte das Restaurant sehr entspannt und brachte dem Getränke-Verunfallten ein neues Glas mit dem selben Inhalt. Ich glaube, dass wurde dann nachher auch nicht extra auf die Rechnung gesetzt.

Natürlich handelt es sich dabei um Kulanz. Streng genommen hat derjenige, der sein Getränk verschüttet, eben den Inhalt des Glases anders genutzt, als dafür vorgesehen. Kaufst du dir ein Eis und spazierst damit zufrieden aus dem Laden und stolperst 30 Sekunden später, mit dem Ergebnis, dass dein Eis im Matsch liegt, bekommst du ja schließlich auch kein Neues.

Hier ist der Vorteil für den Kunden die Besorgnis des Restaurants um seinen Ruf. Wenn der Kellner stattdessen sagt "Tja, Pech gehabt" und denjenigen, der sein Getränk verschüttet, auch noch auslacht, wird sich der Mensch zweimal überlegen, ob der dieses Restaurant nochmal besucht.

Insofern könnte man hier auch von "Sozialzwang" sprechen: Auch schon jedes höfliche "Nein, da hätten sie eben aufpassen müssen" wäre einfach schon nicht mehr höflich und sicher keine Empfehlung für das Lokal. Deshalb wird freundlich reagiert und ein neues Getränk gereicht.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihm scheint das ja öfter zu passieren, was ich schon ein bisschen komisch finde. Wenn das ein Mal passiert, ist es sicherlich peinlich und spätestens beim zweiten Mal passt man dann doch besser auf oder nicht? Mir ist das zumindest noch nie passiert.

Wobei der Besitzer entscheiden kann wie kulant er dann dem Kunden gegenüber ist. Die meisten werden wohl einfach ein Glas hinstellen und gut ist, weil es ja auch andere Kunden sehen und es schlecht ankommt, wenn man dann Geld verlangt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, das ist einer der Hauptgründe. So ein heruntergefallenes Glas erregt große Aufmerksamkeit. Die Kulanz ist also insoweit vor allem darauf zurückzuführen, dass das Lokal nicht nur einen guten Eindruck auf den einen Gast an sich, sondern auch auf die anderen Gäste zu machen sucht.

Die denken sich dann "Ah, der kriegt ein Getränk nach, obwohl er seins runtergeworfen hat! Das ist aber ein netter Laden hier." Das dürfte zumindest das Ziel der Aktion sein.

Ich bin mir sicher, er gibt sich Mühe beim Aufpassen. Manchmal kann es aber nicht vermeiden und manchmal ist eben auch Pech dabei. Gerade manche Leute erwischt es da mehrmals und sie schmeißen häufiger was herunter. Das soll vorkommen. Dafür kann man sie aber auch nicht verurteilen. Schließlich ist es ja keine Absicht.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das noch nicht, aber ich denke auch, dass viele Restaurantbetreiber dann aus Kulanz ein Getränk gratis servieren, damit die Gäste es mitbekommen, wie gut man in dem Restaurant versorgt wird. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht und es muss kein Restaurantbetreiber ein Getränk verschenken, weil es dem Gast umgefallen ist und er es verschüttet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^