Dinge die einem gefallen, anfassen wollen?

vom 05.10.2016, 12:04 Uhr

Ich muss sagen, dass ich im Geschäft öfter mal Dinge aus dem Regal nehme, wenn ich sie interessant für uns finde. Bei Kleidung und anderen Artikeln aus Stoff, fühle ich auch gerne, ob sie sich eben angenehm anfühlen oder doch eher rau sind.

Ich habe allerdings eine Freundin, die quasi alles anfassen muss, was ihr gefällt. So ist es nicht nur im Geschäft, sondern auch bei anderen zu Hause. Ich kenne es schon, dass sie bei mir auch durchaus Dinge aus dem Regal nimmt, die ihr gefallen. Sie meint, dass sie diese dann einfach berühren müsste. Sie hat so auch schon mal Ärger bekommen, da sie bei einem Bekannten wohl Steine aus deren Sammlung in die Hand genommen hatte und der Bekannte dies gar nicht mochte.

Kennt ihr es auch, dass man alles anfassen möchte, was einem gefällt? Findet ihr das eher eine schlechte Angewohnheit oder vielleicht schon als Art Zwang? Kennt ihr auch so jemanden, der dies macht? Oder macht ihr das sogar selbst so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In Geschäften ist das für mich etwas anderes, weil ich dann ja auch schauen möchte, was für ein Material ich da vor mir habe und dafür nehme ich ein Kleidungsstück eben auch schon mal in die Hand, wenn es mir gefällt und ich mir vorstellen könnte, mir das zu kaufen. Aber ich muss sicher nicht alles in die Hand nehmen, was mir gefällt.

Ich kann diesen Bekannten schon verstehen, dass er es nicht so toll fand, dass deine Freundin bei ihm einfach ins Regal gegriffen hat, um den Stein aus seiner Sammlung in die Hand zu nehmen. Gerade bei solchen Dingen, die ich bewusst irgendwie angeordnet habe, würde ich es auch nicht toll finden, wenn die jemand einfach aus dem Regal nimmt. Ich kann es auch allgemein nicht verstehen, dass man alles in die Hand nehmen muss, was einem gefällt. Es reicht doch oft auch aus, wenn man sich die Sachen anschaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diesen Impuls kann ich schon verstehen, auch wenn er etwas kindlich anmutet. Allerdings muss man solche Impulse auch zügeln können, weil es sicher eine ganze Reihe von Leuten gibt, die es gar nicht mögen,wenn sie oder ihr Hab und Gut angefasst wird. Ich glaube, ich wäre da auch etwas irritiert, wenn jemand Dinge aus meinem Regal nimmt oder meine Haare oder Kleidung berühren will. Letzteres ist mir tatsächlich auch schon einige Male passiert. Auch wenn es als Anerkennung gemeint ist, macht man so etwas eigentlich nicht.

Als Zwang würde ich es erst sehen, wenn man das Verhalten nur schlecht kontrollieren kann, immer daran denken muss, sich regelrecht am Riemen reißen muss, es nicht zu tun und der Unterhaltung nicht mehr folgen kann. Aber so schlimm wird es ja hoffentlich nicht sein. Im Geschäft ist das natürlich etwas anderes, wenn es nicht gerade das Obst und Gemüse ist.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde das schon reichlich kindisch und kindlich, immerhin kann ich von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er seine Finger unter Kontrolle seines Hirnes halten kann und entsprechend auch nicht alles anfasst, obwohl man gerne möchte. Das gehört sich nicht und im Laden ist es noch etwas anderes, als wenn man zu Besuch bei jemand anderen Zuhause ist.

Im Laden kann man die Ware anschauen, anfassen und prüfen damit man mit allen Sinnen merken kann, dass es genau das richtige ist was man gesucht hat. Erfüllt es die eigenen Anforderungen nicht, dann stellt man es zurück und die Sache ist gegessen bis der nächste Kunde kommt. Ein normaler Prozess.

Zuhause ist das etwas ganz anderes, dort gehören die Sachen bereits jemanden und man möchte auch nicht, dass eine fremde Person kommt und alles antatscht bei einem selbst Zuhause. Ohne zu fragen geht da gar nicht und diese Person würde auch nur ein einziges mal bei mir Zuhause sein und danach nie wieder und der Besuch würde ebenfalls vorzeitig beendet werden. Für mich sagt das aus, wenn man seine Finger nicht bei sich behalten kann, dass keine Selbstkontrolle vorhanden ist und man sehr kindisch und naiv unterwegs ist und immer der Meinung ist, dass das in Ordnung ist. Anstand fehlt dort auch komplett und das spricht ebenfalls für keine sonderlich gute Erziehung der Eltern.

Ein Zwang wäre es erst dann, wenn man es wirklich nicht mehr kontrollieren kann. Dann würde aber auch eine Therapie angeraten werden damit man das in den Griff bekommt, einfach machen lassen wie man möchte würde ich nicht einsehen. Wie ist das überhaupt wenn ihr ein Mann gefällt? Geht sie dann auch hin und betatscht Fremde von oben bis unten oder gar Frauen die ihr zusagen? Erst wenn das der Fall ist und da auch keine Kontrolle mehr vorliegt, dann würde ich von einem Zwang sprechen, vorher ist das einfach nur mangelnde Selbstdisziplin und fehlende Eigenkontrolle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe das früher auch immer gerne als Kind im Supermarkt gemacht, wobei mich meine Mutter immer wieder ermahnte. Sie meinte immer zu mir, dass man mit den Augen schaut und nicht mit den Händen, weswegen ich mir das Verhalten abgewöhnt habe. Ich habe heute noch Hemmungen Sachen mit den "Händen" anzuschauen und bin dabei immer sehr zögerlich. Deswegen fasse ich nicht mehr alle Dinge an, die mir gefallen, vor allem nicht das Eigentum von fremden Leuten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man einkauft, kann ich schon verstehen, dass man die Ware auch ausführlich sehen und prüfen möchte, bevor man sie kauft. Man möchte eben nicht, dass etwas gekauft wird, was sich hinterher als Schrott entpuppt und so gar nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Im privaten Rahmen finde ich so ein Verhalten bei Erwachsenen allerdings ziemlich kindisch, unreif und total bescheuert.

Natürlich interessiert mich beispielsweise auch mal, wie rau der Stoff von dem Pullover einer Person sich anfühlt. Aber erstens grabsche ich nicht alles an und zweitens frage ich die Person, wobei ich das nur bei besserer Bekanntschaft machen würde und nicht bei Fremden, ob das in Ordnung ist, wenn ich den Stoff prüfe. Einfach so anfassen finde ich falsch, das kann die Menschen negativ überraschen und überfordern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^