Gutes und schlechtes Cholesterin?

vom 01.05.2009, 23:08 Uhr

Da ich mich grade etwas darum bemühe mich gesünder zu ernähren, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich beim Cholesterin ankomme. Ich habe da jetzt gehört, dass es schlechtes aber auch gutes Cholesterin gäbe, ich meine es wären LDL- und HDL-Cholesterin.

Hat da jemand mehr Ahnung und kann ein wenig dazu erklären?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast die richtigen Bezeichnungen schon genannt, denn diese beiden Werte gibt es. Das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein Cholesterol) ist das schlechte Cholesterin, das Cholesterin von der Leber über die Gefäße zum Gewebe transportiert.

Das HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein Cholesterol) ist das gute Cholesterin und transportiert das Cholesterin von den Gefäßen zurück in die Leber und vermindert so das Risiko einer Arteriosklerose. So sollte man bei einer Messung darauf achten, dass beide Werte ermittelt werden und nicht nur das Gesamtcholesterin, was eben nicht so komplett aussagekräftig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^