Architektur Studium: was ist wichtig?

vom 29.12.2009, 16:24 Uhr

Also ich habe folgendes Anliegen: Ich bin jetzt 14 Jahre alt, aber ich weiß schon ziemlich genau, was ich mal werden will bzw. was mein "Traumjob" ist. Wie oben im Titel schon genannt, handelt es sich um Architektur. Nun möchte ich wissen, was ich dafür brauche, ob es sich noch lohnt und ob sowas auch im Ausland möglich ist.

Ein paar Infos meinerseits: Ich bin auf dem Gymnasium. Meine 1-Fächer sind : Mathe, Physik, BK und Englisch. Ich dachte immer, dass Mathe und Physik die wichtigsten Fächer für Architektur sind. Aber ich habe mich vor geraumer Zeit mit dem Vater eines Freundes unterhalten, er ist auch Architekt. Er meinte aber,dass es besser wäre auf eine Schule zu gehen, die sich speziell mit dem Thema Architektur oder Physik beschäftigt. Das möchte ich aber nicht, da ich schon oft die Schule gewechselt habe.

Aber jetzt komme ich auf meine Fragen zurück: Was braucht man (Abschluss, Abitur, Studium)? Lohnt es sich noch Architekt zu werden, damit meine ich ob sich die Einstiegsgehälter noch im guten Bereich verhalten oder was sich mehr lohnt, Innenarchitekt oder Außenarchitekt? Da ich mit 18 unbedingt ins Ausland möchte (USA hauptsächlich) würde ich auch gerne wissen, ob ihr mir vielleicht irgendeine Universität empfehlen könnt.

» iHac0r » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,76 »



Erkundige dich doch mal im Internet selbst, an welchen Universitäten in Deutschland (oder Ausland, je nachdem was dich interessiert) du Architektur studieren kannst, welche Zulassungebdingungen man dafür erfüllen muss und vor allen Dingen, wie das Studium aufgebaut ist und welche Schwerpunkte und Spezialisierungen da möglich sind. Ich denke, dass es dir so einfacher fallen wird, eine Entscheidung zu treffen. Zumindest in meinen Studienfächern war das so, dass die Unterschiede je nach Universität sehr gravierend gewesen sind, was aber natürlich nicht auf alle Fächer zutreffen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^