Gäste auf Stühlen sitzen lassen die kaputt sind?

vom 04.04.2017, 15:44 Uhr

Ihr habt im Haus zu wenige Stühle und ihr bekommt viel Besuch. Dass ihr zu wenig Stühle habt merkt ihr aber erst kurz vorher. Ihr habt aber noch ein paar Stühle die wackeln und nicht so recht sichern stehen. Ich würde den Gästen sagen dass leider zu wenig Stühle vorhanden sind und würde mich dafür entschuldigen. Ich würde aber die Gäste nicht auf kaputten Stühlen sitzen lassen, das ist zu gefährlich. Seht ihr das genauso? Würdet ihr die Stühle schnell reparieren? Würdet ihr euch entschuldigen wegen der zu wenigen Sitzplätze?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, sich für die mangelnden Sitzplätze zu entschuldigen, ist eine Sache, die die Höflichkeit schon gebietet. Schließlich sollte man sich in der Regel informieren, wie viele Leute tatsächlich zu Besuch kommen.

Kaputte Stühle würde ich aber auf jeden Fall auch niemandem anbieten. Da ist das Risiko, dass etwas schief geht, viel zu hoch. Stell dir mal vor, du bietest jemandem einen kaputten Stuhl an und der kracht dann damit zusammen? Dann hast du unter Umständen aber ein großes Problem. Und der arme Kerl auch. Da kann mehr passieren, als man vielleicht denkt.

Den Stuhl selbst zu reparieren ist immer so eine Sache. Wenn es ein kleiner Mangel ist, bei dem man sich sicher ist, dass man ihn mit seiner eigenen handwerklichen Kompetenz zu beheben vermag, dann: Klar. Aber wenn der Stuhl ohnehin auf dem letzten Loch pfeift oder wenn man eben meint, nicht genau die Ursache des Mangels ausmachen zu können, dann würde ich von schnellen Flick-Aktionen abraten, nur um noch einen Stuhl anbieten zu können.

Das maximale, wenn man in seine unangenehme Situation rein gerät, ist es, seinen eigenen Stuhl noch anzubieten. Mehr kann man aber dann auch nicht machen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt doch darauf an, wie man das Wort "kaputt" in diesem Kontext definiert. Meine Schwiegereltern haben zu Hause auch einen "kaputten" Stuhl auf dem ich dann immer sitze. Das ist aber ein Stuhl, der stabil genug ist, dass er eben nicht zusammenkracht. Der Stuhl ist nur etwas empfindlich, was die Lehne angeht und man sollte sich nicht zu stark nach hinten lehnen. Da ich immer auf diesem Stuhl sitzen möchte und eben weiß, wie ich damit umzugehen habe, ist mir auch noch nie etwas passiert, als ich darauf gesessen habe. Wenn man das weiß und wenn es nur eine solche Kleinigkeit ist, warum sollte man den Stuhl nicht nutzen?

Wenn es aber ein Stuhl wäre, der eh schon wackelig auf den Beinen ist und dann kommt die übergewichtige Tante um die Ecke und möchte sich hinsetzen, dann würde ich das natürlich auch nicht wollen, dass der wackelige Stuhl genutzt wird. Kommt eben immer auf die Situation und den Defekt an sich an finde ich. Denn kaputt ist nicht gleich kaputt. Manche Menschen sind so dermaßen pingelig, für sie ist schon ein Kratzer im Lack vom Stuhl ein Defekt in dem Sinne, auch wenn die Funktionalität noch gegeben ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ist es wirklich die Frage, wie man einen kaputten Stuhl definiert. Wenn der Stuhl allerdings wirklich so kaputt ist, dass er auseinanderzufallen droht, wenn jemand darauf sitzt, dann würde ich ihn Gästen sicher nicht anbieten. Eher würde ich bei Nachbarn Stühle ausleihen oder mir eine andere Lösung ausdenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde keinen Gast auf einen kaputten Stuhl setzen lassen, aber man weiß das ja auch nicht unbedingt immer vorher. Beim ersten Zusammentreffen meiner kompletten Familie zu einer Familienfeier und meinem späteren Mann war es beispielsweise so, dass er einen Stuhl angeboten bekommen hat, der schon älter war. Diese Stühle wurden immer nur hingestellt, wenn viele Gäste gekommen sind, allerdings waren sie auch wirklich schon alt und so krachte er da erstmal durch, weil der Leim nicht mehr hielt. Absicht war das ja auch keine, aber man wusste es ja auch nicht besser. Es wurde aber beidseitig mit Humor genommen.

Wenn ich zu wenig Stühle haben würde, würde ich meine Nachbarn fragen. Diese haben immer recht viele Gäste bei sich zu Hause, weil sie auch Kinder haben und die dann eben auch schon Kinder haben und da braucht man eben auch viele Stühle, da würde ich mir welche borgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^