Durchfall von Rohkost und Vollkorn

vom 13.03.2009, 13:47 Uhr

Seit ca. 2 Wochen achte ich in unserer Familie (4 Personen) vermehrt darauf, dass sehr viel Rohkost auf den Tisch kommt. Jeden Tag essen wir Vesper zum Abendessen, und dann stehen auf dem Tisch Schüsseln mit mindestens 3 Bund Radieschen, 1-2 Salatgurken, 500 g Ruccola oder Babyspinat, min. 4 zerpflückte süße Salazherzen, 500 g kleine Datteltomaten und eine Packung geschnittene Gartenkresse.

Dazu gibt es dann dunkles Vollkornbrot und Pumpernickel (+ Käse und Wurst natürlich). So, jetzt ist das Problem, dass ich und auch der Rest der Familie, seit wir uns so ernähren, ziemlich Durchfall haben. Der Arzt meinte, das ist ganz normal und der Körper muss sich erst umstellen auf die neue Ernährung, aber nach kurzer Zeit wird sich das geben und wir werden eine sehr sehr gute Verdauung haben.

Das Ganze dauert jetzt aber schon seit 2 Wochen an, und fast würden wir das Ganze abbrechen und zu alten Gewohnheiten übergehen - die Kinder und auch mein Mann weigern sich allerdings, weil es ihnen so gut schmeckt (obwohl sie vorher absolut nicht von der Idee begeistert waren!). Meine Kids und mein Göttergatte verschlingen das Gemüse beim Abendessen geradezu, sie packen sich den Ruccola zentimeterdick aufs Brot, stopfen sich die Radieschen in den Mund usw. - eigentlich ist das super, aber die Verdauung sollte natürlich trotzdem stimmen. Weiß jemand von euch, wie lange das mit der Umstellung noch ungefähr dauern wird? Dauernd Durchfall ist ja auch eine Belastung für den Darm.

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Hier eine Prognose abzugeben, wenn man die Beteiligten nicht kennt, ist für mich immer schwierig. Aber mittlerweile ist dein Beitrag ja schon 10 Jahre alt. Wenn du magst kannst du ja rückblickend davon berichten, wie du das empfunden hast und wie lange es eben gedauert hat, bis eure Organismen sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron