So viel lügen, dass es hinterher wieder wahr ist?

vom 03.04.2017, 19:57 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einen Auftritt von Enissa Amani gesehen, die eben Comedy macht. Sie erzählte dann auch, dass sie eben als Kind viel gelogen hätte und teilweise hätte sie so viel gelogen, dass es hinterher wieder wahr war. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Satz schon komisch finde und da sie kein Beispiel nannte, wirkt das auf mich schon ziemlich unrealistisch. Wie denkt ihr darüber? Kann man wirklich so viel lügen, dass man hinterher schon wieder die Wahrheit sagt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese Aussage auch etwas seltsam und weiß nicht so recht, wie ich mir das vorzustellen habe. Ich denke, dass es eher nicht möglich ist, so viel zu lügen, dass es am Ende dann doch wieder wahr ist. Mir erschließt sich nicht, wie das genau möglich sein sollte.

Ein Beispiel wäre da sicherlich ganz hilfreich. Vielleicht könntest du ja noch schreiben, was Enissa Amani denn als Beispiel gesagt hat. Ich kann mir auf Anhieb gar nichts vorstellen, was dann doch wieder wahr sein könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn diese Aussage von einer Person gemacht wurde, die Comedy macht, dann denke ich, dass sie auch witzig gemeint war und man einfach darüber lachen sollte. Wenn kein Beispiel genannt wurde, dann gibt es vielleicht auch keines und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ernsthaft möglich ist, so viel zu lügen, dass die Geschichten hinterher wieder wahr sind. Das war wohl einfach ein Witz in dem Comedy-Programm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



@Täubchen, das ist eine Frau die Witze macht über die ich nicht lachen kann und das sollte wohl auch ein Witz sein. Ich verstehe oft nicht, warum bei solchen Sendungen der ganze Saal lacht und mein Mann und ich schauen uns nur an und fragen uns, ob wir wirklich so humorlos ist, weil wir da keinen Witz gehört haben und ich denke, dass es dir da genauso ging mit der Lüge, die dann zur Wahrheit wird. :Ironiemodus an: .... ist doch lustig :lol: :Ironiemodus aus:

Was die Comedians so alles von sich geben, da ist für mich so gut wie nie was zum Lachen dabei. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich so humorlos bin. Oder ich verstehe diese Witze einfach nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Was die Comedians so alles von sich geben, da ist für mich so gut wie nie was zum Lachen dabei. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich so humorlos bin. Oder ich verstehe diese Witze einfach nicht.

Ich glaube da gibt es überhaupt nichts zu verstehen. Satire muss man verstehen können um darüber lachen zu können oder politisches Kabarett, aber dieses platte Comedy Zeug hat diese Meta-Ebene ja nicht. Das bewegt sich so auf dem Niveau von Furzwitzen. Eigentlich eine ganz normale körperliche Funktion, kennt jeder, aber man wurde halt irgendwann darauf konditioniert das lustig zu finden ohne so genau zu wissen warum eigentlich.

Vielleicht ist der Spruch so gemeint, dass die besten Lügen sehr nah an der Wahrheit sind und, dass man das irgendwann merkt wenn man Übung bekommt? Also wenn ich dich frage was du vorgestern gemacht hast ist es glaubwürdiger wenn du mir einfach erzählst, was du gestern gemacht hast statt dir eine Geschichte für vorgestern auszudenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne jemanden aus meiner Vergangenheit, der genau so ein Typ war. Gelogen bei fast jedem Satz. Und jede Lüge zog zig andere nach sich, um glaubwürdig zu bleiben. Und im gewissen Sinne glaube ich schon, dass für diese eine Person die Lügen war wahren. Also dass er sich da so rein gesteigert hat bis er selbst geglaubt hat, es sei wahr. Ohne diese Grundhaltung hätte er es vielleicht auch nie so lange geschafft, das Lügengebäude so lange so überzeugend aufrecht zu halten.

Wenn jemand so begnadet lügt wie dieser pathologische Lügner, dann glauben ihm das alle. Die Menschen beginnen ihn zu bemitleiden für Dinge die tatsächlich so nie statt gefunden haben. Der Lügner fühlt sich in seiner Rolle wohl und das ganze gewinnt immer und immer mehr an Dynamik.

Als dann irgendwann ein Fakt ans Tageslicht kam, dass seinen Lügen widersprach brach nach und nach alles zusammen. Mit jeder logischen Schlussfolgerung, dass wen A eine Lüge ist, B auch gelogen sein muss, krachte alles weg und konnte als Fiktion erkannt werden. Sein Leben war auf eine kranke Art und Weise wie ein Roman.

Und wenn Kinder merken, dass man mit Lügen oder mit geschickten Lügen manipulieren kann und sich das mit Fantasie paart, kann das schon ungute Dimensionen erreichen. Von daher glaube ich, dass dieser Kommentar höchstens schwarzer Humor war aber viel schmerzliche Wahrheit enthielt.

Das vor allem auch in Anbetracht der aktuellen politischen Lage. Wenn es Staatschefs gibt die offen zugeben, dass sie manipulieren und lügen. Wenn es Parteien gibt, die das gezielt nutzen, die Realität so lange mit Lügen zu verändern, dass die Leute in Scharen in Angst verfallen und aus Angst irrational handeln. Dann hat so eine Aussage schon eine Tiefe und wirkt für mich so, als wäre da womöglich mehr als stand up Comedy verborgen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^